Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75

Gast

QuoteOb der AFE da "schuld" ist weiß ich nicht, die Fehlermeldung kommt im BE wenn ich auf den Button CSS klicke.

da fehlt eine FTAN - ist halt ein Nebeneffekt, wenn Systeme auseinandergehen

QuotefrontendUser.css
wenn ich nichts übersehen habe, kannst du diese Datei in keinem Modul mit der althergebrachten Methode editieren. Der Link ist überall hardcodet drin. Dabei wird neben dem üblichem Kram wie section_id, page_id, FTAN auch der Dateiname übergeben und da waren früher zwei Dateien erlaubt (frontend.css + backend.css) und heute sind es 4 Dateien (die zwei genannten plus frontendUser.css + backendUser.css)

hgs

Quote from: grindmobil on April 24, 2019, 09:47:10 AM

Ich hab mir die Tage die Foldergallery (hier aus dem AOR) installiert und angesehen. Abgesehen davon, dass die ohne Reparatur nicht läuft, gibt es nur wenig, was die kann, was die rFG nicht kann: Der multiple Upload "im Gänsemarsch" - also jeweils einzelne Übertragung - und eben mehr Fokus auf die Lightboxes, also mehr davon.

Was läuft da nicht, habe die FG mit über 3000 Bilder ohne Probleme am laufen.

Quote from: grindmobil on April 24, 2019, 09:47:10 AM
CSS bearbeiten (Fehler): Da wird wohl ein nicht UTF-8 Zeichen drin sein, da kann der AFE-Editor nicht damit.
Aber: Da drin hast du ohnehin nichts verloren. Viel zu komplex und bei jedem Upgrade wieder überschrieben.
Mache Anpassungen in deiner template CSS, indem du dort die Anweisungen neu = anders definierst. dann bleiben sie dir erhalten.
Oder eine eigene module.css für alle Anpassungen, die so kommen.

Ich meine WB ab 2.12.x unterstütz der Core eine frontendUser.css, damit kann ein Modulupdate nie mehr meine eigene, angepasstes css überschreiben, wenn ich diese nutze, und ich ändere immer was am Aussehen der Module. Aber wenn ich nicht über den Button im BE dran komme, wird das schwer.

Ob der AFE da "schuld" ist weiß ich nicht, die Fehlermeldung kommt im BE wenn ich auf den Button CSS klicke.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

dbs

QuoteDrag&Drop am Handy (funktioniert am PC genauso, nur weniger frickelig ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=fB37ho1z2xc
Miese Qualität? Miese Vorbereitung! Akku schwach  ;D
Aber tolle Features zu sehen. Ja, Drag&Drop mobil ist frickelig. Welches Script nutzt du dafür? Bei OFA verwende ich testweise DragDropTouch.js.
[url="https://onkel-franky.de"]https://onkel-franky.de[/url]

evaki

moin.
Erstmal Installationsversuch mit irgendwelchen vorhandenen Resten aus der letzten Testversion 0.75.2 oder so...
Error:
QuoteThere was an uncatched exception
Call to a member function fetchRow() on null
in line (11) of (\modules\responsiveFG\upgrade.php):
Mal alles aus DB und Verzeichnis gelöscht und - Neuinstallation: OK

Aufruf von Kategorie- und Bilddetails bearbeiten > Bilder bearbeiten: | Bilder sortieren "SPEICHERN", also ohne irgendwelche Bilder

WebsiteBaker Error log
"created: [Wed, 24 Apr 2019 08:17:12 +0000]
Wed, 24 Apr 2019 08:34:05 +0000 [E_NOTICE] \modules\responsiveFG\admin\save_files.php:[56] from \modules\responsiveFG\admin\save_files.php:[56] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined index: caption"
Wed, 24 Apr 2019 08:34:05 +0000 [E_WARNING] \modules\responsiveFG\admin\save_files.php:[56] from \modules\responsiveFG\admin\save_files.php:[56] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Invalid argument supplied for foreach(

Weiteres habe ich noch nicht angetastet. Meist gucke ich erstmal nach was, also drück und klick, wenn noch nix los ist.  :-D

MfG. Evaki

grindmobil

Ja, bitte schau mal durch ob alles wunschgemäß läuft.

Die Neuerungen sind eher "hintergründig":

• Läuft auch auf WebsiteBaker
  • Volle Unterstützung für Touch-Devices - auch Drag&Drop
  • Läuft parallel zur Foldergallery, auch wenn diese auf der gleichen Seite ist. Vorher gabs da Fatal Errors.

Der 3. Punkt mag seltsam erscheinen, da gehts darum, dass viele Funktionen sehr generische Namen hatten, die gleichen wie die FG. Da steht jetzt überall ein Präfix davor, um jede Art von Kollisionen zu verhindern.

CSS bearbeiten (Fehler): Da wird wohl ein nicht UTF-8 Zeichen drin sein, da kann der AFE-Editor nicht damit.
Aber: Da drin hast du ohnehin nichts verloren. Viel zu komplex und bei jedem Upgrade wieder überschrieben.
Mache Anpassungen in deiner template CSS, indem du dort die Anweisungen neu = anders definierst. dann bleiben sie dir erhalten.
Oder eine eigene module.css für alle Anpassungen, die so kommen.

Ich hab mir die Tage die Foldergallery (hier aus dem AOR) installiert und angesehen. Abgesehen davon, dass die ohne Reparatur nicht läuft, gibt es nur wenig, was die kann, was die rFG nicht kann: Der multiple Upload "im Gänsemarsch" - also jeweils einzelne Übertragung - und eben mehr Fokus auf die Lightboxes, also mehr davon.

Ein verbesserter multipler Upload kommt mit Version 0.6 - also das nächste ToDo.
Die überschaubare Anzahl an Lightboxes: Da setzt die rFG voll auf responsive, und da gibt es eh nichts besseres als Photoswipe.

hgs

Gerade kurz angetestet mit einer WB 2.12.2 rev. 337

Wirft eine Sicherheitsverletzung "Zugriff wurde verweigert!" Meldung im BE wenn ich CSS bearbeiten will.
Im ErrorLog steht leider nichts, um den Fehler einzukreisen.

Die Hilfe weißt auf WBCE.org, dort gibt es aber nur die Version 0.75 oder auf wbce.at, da ist es die Version 0.74
Wird bestimmt noch korregiert :-)

Bilder im FE hochladen geht ohne Probleme.
Soweit der "kurzTest"

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

evaki

Kann erst frühestens morgen.
Hab' erstmal Bockmist an anderer Stelle (Forum) korrigieren müssen.

Bin aber schon jetzt gespannt  :-)

MfG. Evaki

grindmobil

Sodanna, ich habe meine Feiertage sinnvoll verbracht und statt Eiern Fehler gesucht.

Anbei die rFG 0.77 getestet auf WebsiteBaker.at
Sollte funktionieren (sogar wenn auf der selben Seite schon eine Foldergallery läuft, die muss aber nachher sein)

grindmobil

Ich hab das Teil gerade am Arbeitstisch liegen, Leimflasche und Tapezierermesser griffbereit.
ich schau mir das an, demnächst gibt es wohl ein Update.

evaki

So, nun erstmal die vorläufig letzte Meldung dazu - vor Ostern -, sonst bekomme ich hier Ärger .
Mit dem Aufruf im Frontend, also wenn "fg-thumbs" inkl. Dir. erzeugt werden, wird die Fehlermeldung ausgegeben.
Dann mal fröhliches Basteln ::Ei, Ei, Osterei::
MfG. Evaki

ps. Für class.upload.php gibt's ein Update!

evaki

Scheint wohl mit PECL extension für PHP verknüpft zu sein.
Was hat's gemacht, braucht's das heute noch?
In Php7.x sehe ich nichts entsprechendes. Aber da sind wohl die Programmierer gefragt.
MfG. Evaki

evaki

Die Fehlermeldung mit ..."upload->upload "finfo_open(S:\extras\magic): failed to open stream..." scheint aus modules\responsiveFG\Class\class.upload.php zu kommen. Wobei "S:\*.*"  in diesem
Falle unter Win der absolute Pfad ist.
Frage stellt sich also nicht nur nach dem Pfad, sondern auch danach wofür diese Verzeichnisse angelegt/gebraucht sind/werden/wurden.

MfG. Evaki

evaki

Hausgemacht, mein Fehler.
Hatte das falsche Template geladen, jetzt funktioniert auch wieder Javascript.
Flip, flip, flip.... Sieht auch responsiv gut aus  (Y)

Die Seitenangabe PAGE - (Kategorie/Titel)habe ich beim verwendeten WB-Template nun zweimal dreimal vor der Nase. Wo kann ich die im rFG-Module abstellen/deaktivieren?

MfG. Evaki

evaki

Habe doch schon mal reingeschaut. Ja, nun sieht man schön, schick und mehr  :-D
Doch werden bei Anklicken nun die Direktlinks auf die Bilder gesetzt, sprich man sieht kein pop/modal mit Pfeilen links/rechts, sondern nur noch das einzelne Bild in den originalen Abmessungen. Anscheinend hapert's da mit Javascript.

Die Fehlermeldung mit ..."upload->upload "finfo_open(S:\extras\magic): failed to open stream..." besteht noch. Aber das Modul braucht jetzt nicht unbedingt 'nen Schnellschuß.  Für mich persönlich ist es eine wirklich gelungene Überraschung (Faust auf's Auge und so...). Das darf ruhig solide daherkommen  :roll:
MfG. Evaki

evaki

Das werde ich mir morgen mal anschauen, wahrscheinlich nicht nur ich  8-) -hoffentlich...

Mein Zettel für diese Woche ist reichlich lang geworden, bis Wochenende muß das weg. Sonst gibt's keine Ostereier. Schönen Abend noch.
MfG. Evaki
ps. "Man schiebt sich sehr schnell was versehentlich herum."
Ich seh' die Mehrheit der Frauen immer höllisch schnell schnippsen, da geh'n mir die Augen über. Werden wohl eher die Männers von betroffen sein

grindmobil

Anbei die Version, die jetzt auf WB at läuft.
Auch das Beschneiden funktioniert jetzt (im Frontend)

Wo ich noch Probleme gesehen habe: Das Anlegen von Verzeichnissen im Frontend und das rein/raus-Schieben von Bildern in diese.
Es funktioniert "prinzipiell", wirkt aber irritierend.

Das das alles etwas ungewohnt aussieht, liegt schlichtweg daran, dass die rFG nicht nur in der Darstellung der Bilder responsiv ist, sondern AUCH in der Verwaltung. Du kannst also auch mit dem Handy Fotos machen und gleich hochladen.

Was leider nicht am Handy funktioniert: Alles Drag&Drop (Sortieren und Beschneiden)
Das würde prinzipiell funktionieren, aber es ist verdammt gefährlich. Man schiebt sich sehr schnell was versehentlich herum.

evaki

In meinem Anwenderkreis hatte bisher (all die Jahre) niemand FG oder rFG genutzt.
Nun wurde aber eine Site auf mobile und responsive getrimmt, wobei im Gegensatz zu früher, auch eine größere Bildübersicht inkl Unterschriften gewünscht war. Das klappt zwar konventionell inkl. Schnickschnack, aber bedeutet auch wie bekannt mehr Arbeitsaufwand. So kam man zum Kind, was sich leider noch widerspenstig zeigt.
Dank schon mal für den kleinen Einblick "so sollte es aussehen bzw. funktionieren"
MfG. Evaki

Nachtrag: Ich vermute, daß die DEV - wenn nicht auch andere - Dir behilflich sein können/werden bzgl. der geänderten Interna.
Sonst holst Du Dir möglicherweise Pickel  :-D :-D :-D

grindmobil

Hochladen, Sortieren, Löschen, Benennen.. funktioniert. Auch die Effekt-Klassen (die machen natürlich nicht immer Sinn)

Thumb beschneiden liefert den Fehler:

There was an uncatched exception
Class 'Template' not found
in line (122) of (/modules/responsiveFG/admin/modify_thumb.php):

grindmobil

Ich hab mir das gerade angesehen - Danke für den Hinweis!!

Es gibt noch etliche weitere Probleme..
Die Darstellung im Frontend sollte SO aussehen (für Admins):

Das funktioniert, wenn ich in permissioncheck.php nach Zeile 8 den Parameter fredit noch mal auf "Old Style" abfrage:
if (isset($_REQUEST['fredit'])) {$fredit = (int) $_REQUEST['fredit'];}

Weitere Probleme, schnell gesehen: das Beschneiden der Bilder funktioniert nicht (gleiche Fehlermeldung wie vorher in view.php, also das mit "template". In der Auflistung im Backend stimmt auch was nicht, das ist aber eine Kleinigkeit.

Ein bekannter Bug ist, dass es im Frontend Fehlermeldungen hagelt, wenn ein Nutzer angemeldet ist, aber GAR keine Berechtigungen hat, also nicht mal "pages".

evaki

Arbeitet wer mit der v0.75.1?

Angetestet
PHP-Version: 7.2.0
WebsiteBaker-Version: 2.12.1 -r188

Installation: OK

BE
Responsive Gallery (rFG)

Section > Responsive Gallery (rFG) > Optionen/Tools:
Allgemeine Einstellungen > Stammverzeichnis: anderes auswählen, speichern
(Einmal im FE aufgerufen)
ERGIBT für jedes einzelne Bild
WebsiteBaker Error log
"created: [Tue, 16 Apr 2019 14:26:25 +0000]
Tue, 16 Apr 2019 14:44:39 +0000 [E_WARNING] \modules\responsiveFG\class\class.upload.php:[2372] from \modules\responsiveFG\class\class.upload.php:[2011] upload->upload "finfo_open(S:\extras\magic): failed to open stream: No such file or directory"
Tue, 16 Apr 2019 14:44:39 +0000 [E_WARNING] \modules\responsiveFG\class\class.upload.php:[2372] from \modules\responsiveFG\class\class.upload.php:[2011] upload->upload "finfo_open(S:\extras\magic): failed to open stream: No such file or directory"
Tue, 16 Apr 2019 14:44:39 +0000 [E_WARNING] \modules\responsiveFG\class\class.upload.php:[2372] from \modules\responsiveFG\class\class.upload.php:[2011] upload->upload "finfo_open(): Failed to load magic database at 'S:\extras\magic'."

Bei 'S:\extras\magic' handelt es sich um den absoluten Pfad des Systems - kein html root oder so...

Section > Responsive Gallery (rFG) > Kategorie Titel:
Kategoriedetails bearbeiten
Hier erscheint ein neues Fenster BE mit "Titel/Beschr.HochladenHinzuf.Einstellungen", aber nur ein kleiner Ausschnitt - läßt sich im Browser als TAB/Fenster separat neu öffnen (wenn man's weiß).
Über "submit" (bei "Einstellungen" gibt es dann eine Zeile zu sehen
roundedcircleshadowopaqueblurblur-revgrayscalesaturatesepianocaptionsmyclass1myclass2

Ob nun alles unter "Titel/Beschr.HochladenHinzuf.Einstellungen" - was man u.U. nicht sofort als Auswahlmöglichkeit erkennt - ein bisschen eng sieht's außerdem aus (Ansichtsache) - , funktioniert, habe ich nicht geprüft.

MfG. Evaki

henri

Hello dbs

Version rFG 0.75.1 works perfectly no error messages.

WB 2.12.1 is a completely new installation

I now have rFG, Foldergallery, Minigallery and Another Image Gallery in WB 2.12.1 and they all work fine.

Thank you for the assistance.

dbs

This is version rFG 0.75.1. Tested in WB 2.11 & 2.12.1
with PHP 7.2 & 5.6. works.

If you have problems it seems not the FG is the problem.
Is it a new WB install?

I recommend taking the normal FG.
This rFG works strangely.

henri

dbs

My test in WB 2.12.1 works.
In the info.php of the used frontend template i added this line to the others
$template_function   = 'template';
But after removing this line the module work like before. So i don't know if it helps.

you have 2.11? i will try that later.