Hilfe - Menulinks zerschossen

dbs

OFA upgrade würde ich nicht auf dem Produktivsystem machen. Lieber eine Testumgebung anlegen.
[url="https://onkel-franky.de"]https://onkel-franky.de[/url]

astricia

Hab ich jetzt auf Production umgestellt, jetzt kommen wieder Fehler in Zeile 150:

Wed, 13 Feb 2019 18:34:03 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_anyitems_start/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Undefined offset: 1"
Wed, 13 Feb 2019 18:34:03 +0000 [E_WARNING] /modules/oneforall_anyitems_start/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Invalid argument supplied for foreach()"
Wed, 13 Feb 2019 18:34:03 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Undefined offset: 1"
Wed, 13 Feb 2019 18:34:03 +0000 [E_WARNING] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Invalid argument supplied for foreach()"
Wed, 13 Feb 2019 18:34:03 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Undefined offset: 1"
Wed, 13 Feb 2019 18:34:03 +0000 [E_WARNING] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Invalid argument supplied for foreach()""

Gast

Hast du die PHP-Fehlerberichte jetzt auf DEVELOPMENT??

Falls JA, stell mal auf Production - könnte das @ als Fehlerunterdrücker sein, d.h. da sind fehler eingeplant, sollen aber unterdrückt sein, z.b. wenn kein Serialize vorhanden ist

astricia

Ich gehe das morgen alles durch, wird mir jetzt zu spät und ich werde unkonzentriert, macht gerade keinen Sinn mehr. Kann ich die OFA-Module einfach durch die neueste Version upgraden? Oder per FTP überschreiben? Bleiben dann die bereits angelegten Eingabefelder und Einträge oder fange ich dann von vorne an...?

Gast

jau, da war ich zu schnell

wenn man diese Zeile 139 ersetzt, wie vorgeschlagen, braucht man auch die Funktionen dazu (in jede include.php der einzelnen OFA-Module und auch der Snippets)

astricia

Quote from: jacobi22 on February 13, 2019, 07:17:06 PM
Zeile 139 sollte das hier sein

$unserialized      = @unserialize($values[$field_id]);

Wenn JA, ersetzt mal mit

$unserialized = __unserialize($values[$field_id]);

den hab ich bei mir aber nicht

Habe ich gemacht - liefert allerlei Fehlermeldungen im Frontend
There was an uncatched exception
Call to undefined function __unserialize()
in line (139) of (/modules/oneforall_anyitems_start/include.php):

Muss ich jetzt erst mal wieder rückgängig machen.

Gast

da fehlt noch diese Funktion in der functions php

am besten, du schaust dir das von der aktuellen OFA-Version ab

function __unserialize($data) {  // found in php manual :-)
    $aRetval = $data;
    if (is_serialized($data)){
        $_ret = preg_replace_callback(
                        '!s:(\d+):"(.*?)";!',
                        function($matches) {return 's:'.strlen($matches[2]).':"'.$matches[2].'";';},
                        $data
                 );
        if ($_ret) {$aRetval = @unserialize($_ret);}
    }
    return $aRetval;
}

Gast

Zeile 139 sollte das hier sein

$unserialized      = @unserialize($values[$field_id]);

Wenn JA, ersetzt mal mit

$unserialized = __unserialize($values[$field_id]);

den hab ich bei mir aber nicht

astricia

Quote from: jacobi22 on February 13, 2019, 07:12:44 PM
Sach mal... die info.php von OFA sagt mir Version 1.0.9   :-o :-o :-o :-o

Aktuell ist 2.0.2.23

Ummmmmmm..... ähhh... ja, also.... ups. OK, ich weiß, was ich morgen zu tun habe.... ;-)

Gast

Sach mal... die info.php von OFA sagt mir Version 1.0.9   :-o :-o :-o :-o

Aktuell ist 2.0.2.23

astricia

Uff - aber nachdem ich diese pattern-Zeilen per FTP ersetzt habe, funktioniert ja das Menulink wieder.....!!!!!!!!! Sehe ich jetzt erst. Wow.... echt, daran lags? Was ist jetzt noch in Zeile 139?

astricia

Quote from: jacobi22 on February 13, 2019, 07:05:08 PM
Hab sie dir per Mail geschickt.

zum SocialBaker - ich kenn mich da nicht so aus, aber muß nicht $follows erst definiert werden??

Das Followbaker brauche ich da überhaupt nicht - gibt keine Facebook-Seite oder ähnliches. Ich brauche nur das OpenGraph, was ja im index.php oben definiert war.

Nimm followbaker einfach ganz raus aus dem Menü.

astricia

Hab es jetzt erst mal über FTP geändert - bekomme aber immer noch Fehlermeldungen für Zeile 139:

Wed, 13 Feb 2019 18:03:44 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_anyitems_start/include.php:[139] from /modules/code/view.php(25) : eval()'d code:[3] oneforall_anyitems_start "unserialize(): Error at offset 0 of 69 bytes"
Wed, 13 Feb 2019 18:03:44 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[139] from /modules/code/view.php(25) : eval()'d code:[2] ofa_top_buecher "unserialize(): Error at offset 0 of 16 bytes"
Wed, 13 Feb 2019 18:03:44 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[139] from /modules/code/view.php(25) : eval()'d code:[2] ofa_top_buecher "unserialize(): Error at offset 0 of 153 bytes"
Wed, 13 Feb 2019 18:03:44 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[139] from /modules/code/view.php(25) : eval()'d code:[2] ofa_top_buecher "unserialize(): Error at offset 0 of 16 bytes"
Wed, 13 Feb 2019 18:03:44 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[139] from /modules/code/view.php(25) : eval()'d code:[2] ofa_top_buecher "unserialize(): Error at offset 0 of 202 bytes"

Gast

Hab sie dir per Mail geschickt.

zum SocialBaker - ich kenn mich da nicht so aus, aber muß nicht $follows erst definiert werden??

Hab das jetzt so und funktioniert  (nicht zutreffende Medias muß man dann halt entfernen))

<?php
$follows
['twitter'] = 'mytwitter';
$follows['facebook'] = 'myfacebook';
$follows['googleplus'] = '+mygoogleplus';
$follows['linkedin'] = 'mylinkedin';
$follows['youtube'] = 'myyoutube';
$follows['vimeo'] = 'myvimeo';
$follows['instagram'] = 'myinstagram';
$follows['pinterest'] = 'mypinterest';
$follows['flickr'] = 'myflickr';
$follows['vk'] = 'myvkontakte';

if( 
LANGUAGE == "DE" ){

show_menu2(226SM2_ALLSM2_ALL|SM2_NUMCLASS|SM2_PRETTYfalsefalse'<ul id="footermenu">'followBaker($follows));
}
elseif( 
LANGUAGE == "IT" ){

show_menu2(227SM2_ALLSM2_ALL|SM2_NUMCLASS|SM2_PRETTYfalsefalse'<ul id="footermenu">'followBaker($follows));
}
?>

astricia

Quote from: jacobi22 on February 13, 2019, 06:31:40 PM
bitte mal ersetzen in den Snippets

oneforall_anyitems_start
oneforall_ausst
oneforall_top_buecher

jeweils um die Zeile 150 dies hier

Original
$pattern = '/[wblink(.+?)]/s';
ersetzen mit
$pattern = '/\[wblink(.+?)\]/s';

und
$pattern = '/[wblink'.$page_id.']/s';
ersetzen mit
$pattern = '/\[wblink'.$page_id.'\]/s';

idealerweise gleich die Versionsnummer hochsetzen

Habe ich gemacht - aber er nimmt die Änderungen nicht an... ??? Zumindest nicht über den CWSoft Addon File Editor, den ich dafür eigentlich sonst immer benutze.... Ich probiers mal über FTP.

Gast

layout.css  // Zeile 340

das Komma vor der geschweiften Klammer

#menu li:hover > a, #menu li.menu-current, #menu li.menu-parent, {
color: #ffffff;
background: #ffb355;
}

Gast

Datei base.css im Template, Zeile 272
klein,  aber feiner Vertipper,

Quotea button, a:hover button, button a, button a:hover, .button a, .button a:hover, button a:visited, .button a:visited. button:hover, .button:hover, a:hover button {
   color: #fff !important;
   text-decoration: none !important;
}

ich schreib es mal größer - der rote Punkt gehört zu button:hover

.button a:visited. button:hover

Gast

bitte mal ersetzen in den Snippets

oneforall_anyitems_start
oneforall_ausst
oneforall_top_buecher

jeweils um die Zeile 150 dies hier

Original
$pattern = '/[wblink(.+?)]/s';
ersetzen mit
$pattern = '/\[wblink(.+?)\]/s';

und
$pattern = '/[wblink'.$page_id.']/s';
ersetzen mit
$pattern = '/\[wblink'.$page_id.'\]/s';

idealerweise gleich die Versionsnummer hochsetzen

jetzt bekomme ich nur noch Bildfehler, weil ich die media's nicht habe

nun zum SocialBaker

Gast

Quote from: astricia on February 13, 2019, 06:07:42 PMWo schalte ich die Fehlermeldungen ein??? Hab nix ausgeschaltet...?

WB-Optionen -> erweiterte Optionen -> Servereinstellungen -> PHP Fehlerberichte

Production oder Development

Ich stell mal meine PHP-Version ein paar Stufen runter, bin grad bei 7.3.1

QuoteHabe die Fehlerberichte jetzt gerade mal bei einer anderen Kundenseite eingeschaltet, die ebenfalls mehrsprachig ist und wo ich Anyitems und Topitems intensiv mehrfach eingesetzt habe. Auch hier gibt es zig ähnliche Fehlermeldungen. Aber das Menulink funktioniert da trotzdem. Und die Anyitems-Module tun trotz Fehlermeldung genau das, was sie sollen.

lt Code ist es dort, wo in Wysiwyg-Abschnitten von OFA die WbLinks durch die realen Links ersetzt werden soll.
da geht die foreach-Schleife ohne Prüfung los und wenn kein WbLink drin ist, hat er natürlich keine ID in dieser foreach-Schleife

achso... Zeile 318 und 321 in der index.php des Templates hab ich mal komplett auskommentiert

astricia

Habe die Fehlerberichte jetzt gerade mal bei einer anderen Kundenseite eingeschaltet, die ebenfalls mehrsprachig ist und wo ich Anyitems und Topitems intensiv mehrfach eingesetzt habe (ist allerdings noch eine 2.12.0). Auch hier gibt es zig ähnliche Fehlermeldungen. Aber das Menulink funktioniert da trotzdem. Und die Anyitems-Module tun trotz Fehlermeldung genau das, was sie sollen.

Da scheint zwar irgendein Reparaturbedarf nötig - aber der ist glaube ich nicht der Grund für die falsche Menulink-Zuordnung.

astricia

Autsch, gefunden.... ok, was heißt das jetzt - dass Anyitems und Topitems nicht mit WB 2.12.1 funktionieren?

"created: [Thu, 07 Feb 2019 09:28:40 +0000]
Wed, 13 Feb 2019 17:09:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_anyitems_start/include.php:[139] from /modules/code/view.php(25) : eval()'d code:[3] oneforall_anyitems_start "unserialize(): Error at offset 0 of 69 bytes"
Wed, 13 Feb 2019 17:09:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_anyitems_start/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Undefined offset: 1"
Wed, 13 Feb 2019 17:09:52 +0000 [E_WARNING] /modules/oneforall_anyitems_start/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Invalid argument supplied for foreach()"
Wed, 13 Feb 2019 17:09:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[139] from /modules/code/view.php(25) : eval()'d code:[2] ofa_top_buecher "unserialize(): Error at offset 0 of 16 bytes"
Wed, 13 Feb 2019 17:09:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[139] from /modules/code/view.php(25) : eval()'d code:[2] ofa_top_buecher "unserialize(): Error at offset 0 of 153 bytes"
Wed, 13 Feb 2019 17:09:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Undefined offset: 1"
Wed, 13 Feb 2019 17:09:52 +0000 [E_WARNING] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Invalid argument supplied for foreach()"
Wed, 13 Feb 2019 17:09:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[139] from /modules/code/view.php(25) : eval()'d code:[2] ofa_top_buecher "unserialize(): Error at offset 0 of 16 bytes"
Wed, 13 Feb 2019 17:09:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[139] from /modules/code/view.php(25) : eval()'d code:[2] ofa_top_buecher "unserialize(): Error at offset 0 of 202 bytes"
Wed, 13 Feb 2019 17:09:52 +0000 [E_NOTICE] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Undefined offset: 1"
Wed, 13 Feb 2019 17:09:52 +0000 [E_WARNING] /modules/oneforall_top_buecher/include.php:[150] from /modules/code/view.php:[25] eval "Invalid argument supplied for foreach()""

astricia

Äh moment... followbaker ist draußen, geht trotzdem nicht.

Wo schalte ich die Fehlermeldungen ein??? Hab nix ausgeschaltet...?

Bei mir ist der errorlog leer..?

Gast

* hust...

hab nur einmal durch geklickt   :oops: :oops: :oops: :oops: - 797 Fehlermeldungen oneforall, Code-modul, alle hervorgerufen von anyitems

Gast

Fehler im Menü unten, Zeile 318 und 321

nimmst das followBaker() raus, geht alles wieder

Gast

Du bist aber böse....   :wink:

hatten wir nicht gesagt: PHP-Fehlerberichte eingeschaltet lassen??
Wed, 13 Feb 2019 16:55:13 +0000 [E_NOTICE] \templates\ciriaco\index.php:[321] from \pages\it\biografia.php:[10] require "Undefined variable: follows"
Wed, 13 Feb 2019 16:55:13 +0000 [E_WARNING] \modules\socialbaker\include.php:[214] from \index.php:[78] require "Invalid argument supplied for foreach()"