Berechtigungen bei wb 2.13.2 r133

sternchen8875

Quote from: hgs on January 16, 2023, 01:48:52 PM
Habe gerade mal eine "schnelle" Testseite aufgemacht und mit PDF´s versehen.

das Problem liegt meist an den Rechten des FTP-Client, mit dem die Daten hochgeschoben werden. Bei Installation, die über das System gemacht werden, also z.b. eine Neuinstallation von WB, tritt das Problem nicht auf. Dafür macht WB vor der Installation den Pre-Check auf Schreibberechtigungen

hgs

Habe gerade mal eine "schnelle" Testseite aufgemacht und mit PDF´s versehen.
Da funktioniert alles wie ich es kenne.
Also PDF´s sind im BE zum einfügen sichtbar und im FE zum download verlinkt.

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

sternchen8875

Kannst du mal mit deinem FTP-Programm die sog Owner kontrollieren?
In dem von mir benutzten FTP-Programm geht das mit einem Rechtsklick auf die zu kontrollierende Datei und dort dann Eigenschaften.
Angezeigt werden der Owner (Eigentümer, meist deine Account-ID), die FTP-Group und die chmod-Rechte. Vergleiche hier die Angaben der betroffenen PDF mit von WB installierten Dateien, z.b. config.php

Ich vermute, du hast beim Umzug alles nur auf den neuen Server rübergeschoben, aber dort nicht etwa neu installiert und dann mit Inhalten gefüllt. Ursache ist dann meist, das der benutzte FTP-Account weniger Rechte hat als der Hauptaccount zu dieser Domain.

Möglich wären auch Server-Extras wie PHP-Booster oder PHP-Cache, mit denen es oft eine Verzögerung beim Upload von Dateien gibt. Also ist etwas Warten angesagt.
Wichtig wäre, das du nun den Browser-Cache löscht oder einen alternativen Browser probierst, weil der 403 dort im Cache gespeichert ist. Handelt es sich um einen Download, kann der mißglückte Versuch auch noch im temp-Ordner deines Systems hängen.

biker

Hallo

Ich habe in den letzten Tagen eine Seite zu einem anderen Provider transferiert.
Heute wollte ich eine pdf datei aus dem documents ordner auf einer Seite einbinden (aktualisierung einer speisekarte). Ich habe im backend diese speisekarte2023.pdf hochgeladen und diese ist auch im backend im documentsordner ersichtlich, jedoch beim einfügen dieser datei zeigte sich, dass die pdf dateien alle nicht sichtbar sind,  im angezeigten documents ordner, es zeigen sich lediglich die png dateien. beim aufruf bekam ich die meldung HTTP-Error 403 (Forbidden) über FTP passte ich die berechtigungen an 644 u.755 (auch über ftp sind die pdf's sichtbar), jedoch kann ich weiterhin keine pdf datei über das backend einfügen-sind beim schritt aus documents die datei einfügen nicht sichtbar, jedoch zwei png dateien sind sichtbar in diesem ordner!?
was geht da falsch?
Danke für eure Hilfe
biker
gruess urs