CKEditor Syntaxhighlight einschalten?

sternchen8875

Syntax-Highlight ist standardmäßig eingeschalten (siehe Bild unten)

Möglicherweise ist in deinen genutzten Frontend-Template-Ordner aber noch eine alte Datei wb_ckconfig.js, die der CKEditor mit einliest. Falls JA, diese mal für einen Test umbenennen, den Browsercache löschen und die Seite mit dem Editor reloaden

Eine Methode zur einfachen Überprüfung ohne langes Suchen:
- Klicke im Backend auf einer Seite mit angezeigten CKEditor rechts oder links mit der rechten Maustaste in den blauen Bereich außerhalb der normalerweise weißen Content-Anzeige
- Wähle im erscheinenden Menü "Seitenquelltext anzeigen" (für firefox, Chrome oder Edge) bzw Seitenquelle (in Opera)
- Scroll in diesem angezeigten Quelltext runter bis viel schwarzer Text statt des sonst bunten mit Syntaxhighlight versehenen Code und suche nach den im nächsten Bild markierten Zeilen
- customConfig gibt die Datei an, aus der aktuell die Konfiguration geladen wird
- extraPlugins sind die derzeit aktivierten Plugins

Ist dort das gesuchte syntaxhighlight nicht dabei und die Konfiguration kommt nicht aus alten Dateien in den Frontend-Templates, kontrolliere die include.php des CKEditors im Ordner modules/ckeditor
das ist seit diversen WB- und CKEditor-Versionen so wie hier im Bild und kann dann eigentlich nur von dir geändert worden sein

Sollte es weiterhin Probleme geben, poste mal einen Screenshot ähnlich meinem Bild 2, der alles zeigt, was da für den CKEditor eingestellt wurde

Hast du noch einen "zweiten", älteren Ordner mit Namen "syntax_highlight" (Ordnername mit Unterstrich) oder mit anderen Schreibweisen, kann der gelöscht werden. Aktiv ist der Ordner "syntaxhighlight"

P.S.: eine weitere Möglichkeit wäre das Löschen des Inhaltes vom Ordner modules/ckeditor per FTP und das anschließende Hochladen des gleichen Inhalts aus dem entpackten WB-Installationspaket

Hartmut

Hallo Leute,

könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wie und wo ich was einstellen muss, damit man im Backend (CKeditor, WYSIWYG) den Quellcode wieder farbig dargestellt bekommt. Mußte man nicht irgendwo im Template-Ordner eine config-Datei anlegen in der Syntaxhighlight = true o.s.ä. steht? Ich hatte das schon mal hinbekommen. Aufgrund einer Neueinrichtung von WB 2.13.3. ging mir diese hilfreiche Funktion leider verloren. Mir scheint, standardmäßig ist dieses Plugin/Modul des CKEditos nicht eingeschaltet? Für Eure Hilfe möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken.

Gruß Hartmut