Nach Update auf WB 2.12.1 Problem beim Erstellen von Unterseiten

evaki

QuoteKeine Bevormundung, eine Hilfe es richtig zu machen.
Ähnlich wie dort auch Umlaute umgewandelt werden.
Mit der Hilfe stimme ich unumwunden zu, doch gibt es halt auch die andere Seite, wenn's eben keine Neuinstallationen sind, sondern Übernahmen.
Bei den Umlauten kann man, wenns z.B. die Dateinamen betrifft, schon länger auf die "alten Regeln" verzichten, wenn auch nicht auf jedem Host, htaccess sollte schon zugänglich sein.  Da dürfen Dateinamen auch in chinesisch geschrieben werden. (Habe ich im Dezember bei 'nem Anwender fleißig mit spielen dürfen  :-) ) Das ist gerade bei -ich sag mal- MuliKulti.Websites eine enorme Hilfe für Anwender und Internetausdrucker.
MfG. Evaki

dbs

Keine Bevormundung, eine Hilfe es richtig zu machen.
Ähnlich wie dort auch Umlaute umgewandelt werden.
[url="https://onkel-franky.de"]https://onkel-franky.de[/url]

evaki

Quotefür mich eher ein Grund, nicht upzudaten
Nach meinem Verständnis wäre es eine Katastrophe, ob nun Struktur bzw. S.Engines  betreffend.
Je länger die angelegte Struktur (als feststehendes Element) besteht, desto schlimmer die Nebenwirkungen.
Eine Bevormundung wär's außerdem. (Die KI im Editor nervt schon genug)

Sinnvoll wäre 'eine Abfrage einzubauen. Aber da sind die Dev's gefragt.
MfG. Evaki

Gast

Gast

die angesprochene Funktion RebuildAccessFiles(), die du übrigens auch im InfoFenster (I-Button im Backend) erreichen kannst, liest die Datenbanktabelle pages und erstellt an Hand dieser Daten die AccessFiles im Ordner /pages neu

Wenn also etwas verändert wird, dann der inhalt dieser Dateien im /pages-Ordner

Ich glaube allerdings nicht, das dies dein Problem löst, zumindest nicht langfristig. Den Namen einer Datei oder eines Ordner bestimmt die Funktion page_filename().  Diese sorgt dafür, das z.b. keine Leerzeichen im Ordnernamen sind - ist eines angegeben, wie in deinem Beispiel, wird es mit einem Bindestrich ersetzt. Ergebnis war dein Beispiel Ordner "film--tv-kritiken"

Ich wüßte nicht, das dieses System, das es so schon ewig gibt, verändert wurde.
Welche PHP-Version hast du denn da im Einsatz? Ist es die Möglich, in der Datenbanktabelle /pages die Einträge in der Spalte "links" zu kontrollieren?

Alles weitere müßte man testen

dbs

Es handelt sich hier um ein Feature.
Doppelte Bindestriche in Dateinamen ergeben keinen Sinn und sind für Google sogar kontraproduktiv.
Du wirst keine neue Seite mit mehreren aufeinanderfolgenden Bindestrichen anlegen können.

Die Lösung für dich müsste so aussehen.
Seite Film- & TV-Kritiken einmal abspeichern ohne was zu ändern. Das Accessfile ändert sich dadurch und weitere Unterseiten sollten möglich sein.
Eine 301 Umleitung in der .htaccess von film--tv-kritiken zu film-tv-kritiken (gilt dann auch für alle Unterseiten) kriegen wir sicher gemeinsam hin.
[url="https://onkel-franky.de"]https://onkel-franky.de[/url]

VSG

Ok, Danke.

Das lief zwar durch, hat aber an der Struktur nichts verändert.
{"message":"Rebuild 1873 pages access files
\nRebuild 1308 news access files
\n
\n","success":true}

Aber behebt das Problem nicht, wenn ich eine neue Datei erstellen wollte:
"Methode createPath::invalid structure - missing file: film-tv-kritiken/test.php", da ein neuer Ordner angelegt wird ("film-tv-kritiken"), der dann nicht über die Schreibrechte verfügt.
Aber wieso wird neu angelegt, statt "film--tv-kritiken" weiterverwendet?  :|

evaki

Es schreibt die in der DB vorhandenen Datei-Einträge als Files(Namen) auffe Platte.
Die DB selbst bleibt davon unberührt.

Sollten also beim Upgrade Strukturänderungen vorgenommen worden sein, das vermutest Du ja, so würden, wenn das zuträfe, die Dateinamen etc neu geschrieben werden, entsprechend der DB-Einträge.

Käme mir aber sehr schräg vor, wenn wirklich Strukturänderungen vorlägen.
Ich hoffe, daß Du vor dem "damaligen" Upgrade ein DB-Backup angefertigt hast.
MfG. Evaki
p.s. Hatte mal nen ähnlichen Fall... Dat sacht abba nix.

Sehe gerade, daß die WB-Truppe "Helferkolonne" schon unterwegs ist  :-D

VSG

Danke für die schnelle Antwort!
Darf ich nur kurz vorher fragen, was das macht? Nicht, dass es mir komplett die Datenbank zerschießt. :-o

Verändert es bspw. die Page-IDs oder sonstige IDs bspw. der News-Einträge?

evaki

Was passiert nach Eingabe von
domain.tld/framework/helpers/rebuildAccessFiles.php
?
Man muß als admin angemeldet sein.
MfG. Evaki

VSG

Hallo zusammen,

und nachträglich ein gutes neues Jahr allen.
Ich habe noch im Dezember das Update auf WB 2.12.1 durchgeführt, nachdem meine üblichen Test keine Auffälligkeiten gezeigt haben.
Diesen Test habe ich aber nicht gemacht und wurde daher heute wirklich kalt erwischt ...

Folgende Situation:
Meine Webseite ist in Untersektionen gegliedert, wobei normal als Bezeichnung das "pages"-Verzeichnis als Parent verwendet wird.

Eine Seite auf oberster Ebene heißt "Film- & TV-Kritiken", was als PHP-Datei in "film--tv-kritiken.php" angelegt wurde. Darunter befinden sich zwei weitere Unterebenen, deren Seiten auf dem Server im Ordner "film--tv-kritiken" liegen. Es ist mir seit Update auf 2.12.1 nicht mehr möglich, unter "Film- & TV-Kritiken" Unterseiten zu erstellen oder bestehende dorthin zu verschieben.

Das Problem daran ist, dass von WB nicht der bestehende Ordner "film--tv-kritiken" verwendet, sondern ein neuer Ordner "film-tv-kritiken" angelegt wird, der dann jedoch nicht über die erforderlichen Rechte verfügt, PHP-Dateien darin zu erstellen.
Meine Frage ist nun: Weshalb um alles in der Welt übernimmt das System nicht die bestehende Struktur, sondern fängt eine neue an? An den Seiten selbst wurde nichts verändert, bestehende Links funktionieren tadellos. Es lassen sich auch die Unterseiten unter "film--tv-kritiken" bearbeiten, nur keine neuen erstellen.

Der Fehler kommt ebenfalls, wenn ich versuche, eine Seite ohne übergeordnete Seite zu erstellen und dann darunter zu 'verschieben'.
Hat jemand eine Idee?
Denn so bedeutet es einen riesigen Aufwand, händisch die Eintragungen in der Datenbank zu verändern, damit die Links neuer Seiten am Ende funktionieren.

Besten Dank!
VSG