Bakery Bestellinfo ist Spam

paulchen

Perhaps I should change my mail provider ...

crnogorac081

Bro you obviously have issues with your mail servers  :lol: I am using google's mail servers, and they are never blacklisted.
Web developer

paulchen

Stop!

I found your mail in my junk folder...

Thanks a lot!
Paulchen

paulchen

Thanks - but unfortunately there is no mail in my inbox  :-(

crnogorac081

Web developer

paulchen

Hi, crnogorac081,
thanks again.

There are no problems of with blacklisting, neither at my domaion nor at my hoster.

The description in your link is much to difficult for me - I'm not the expert as I could understand and do this. But I would be glad, if you send me your screenshots to info(at)pv-steuer(dot)com.
I'll give them to the man, wo supports my installation normaly.

Best wishes
Paulchen


crnogorac081

Hello, I remember when I had this problem I had to Register email that I use via php scripts in my cpanel.  Also a SPF record myst be made inside your domain name records, so that emails are signed.

Take alook at https://serverfault.com/questions/281567/any-issue-if-php-mail-mail-server-not-mx-of-from-domain

If you cant figure out how to do it, mail me i send you screenshoots.

Edit:  also take a look if your domain or hoster ip is blacklisted  https://mxtoolbox.com/
Web developer

paulchen

Kommando zurück!

Leider ist gar nichts erledigt. Meine beiden Testbestellungen haben zwar geklappt und die Bestätigungsmails kamen wie beschrieben im Posteingang an, aber bei den nachfolgenden Realbestellungen landeten die Infos wieder im Spamordner.

Die Krücke krückt anscheinend nicht immer :-(!

Es wäre eine Lösung nötig, die das Wort auch verdient. Und da führt m. E. kein Weg vorbei an einer Berücksichsichtigung zumindest der beiden ersten Punkte in der Fehlerbeschreibung von One.com.

Das wäre eine Abhilfe, die auch langfristig akzeptabel und für alle Anwender von bakery von Vorteil wäre ...

mfg
Paulchen

paulchen

Nachtrag zur Nachricht an @dbs

Der Filter funktioniert - die Benachrichtigungen an mich als Webshopbetreiber über einen Kauf im Webshop werden in den Posteingang geschoben und nicht mehr als Spam einsortiert.

Die Bestätigungen beim Kunden scheinen (warum auch immer) nicht betroffen - auch Kunden mit dem Provider one.com erhalten die Benachrichtigung problemlos.

Auch wenn die Lösung eigentlich nur eine Krücke ist - damit hat sich mein aktuelles Problem erledigt.

Danke für die Hilfestellungen.

mfg
Paulchen

paulchen

@dbs
Habe gerade nachgesehen: Eine Whitelist gibt es im bei den Mail-Einstellungen nicht - wohl aber einen Filter, den ich jetzt mal auf den Absender und den Betreff gesetzt habe mit der Aufforderung, die entsprechenden Mails in meinen Posteingang zu schieben. Ich werde sehen, ob das klappt.

Dennoch: Die Einstufung als Spam könnte ja auch bei meinen Kunden vorgenommen werden, wenn ich Ihnen die Bestätigung ihrer Bestellung schicke - da würden dann meine Einstellungen.

@crnogorac081
Thanks for your anser. But my question is: What's to do, to avoid the effect...


crnogorac081

Hello. Sorry for english. It is mostly happening becazse you use shared hosting. So your assigned mail server is for example mail.yourdomain.com while real mailserver sent in mail server is mail.yourproviderdomain.com..
Web developer

dbs

Kannst du die versendende Domain nicht auf die Whitelist setzen?
[url="https://onkel-franky.de"]https://onkel-franky.de[/url]

paulchen

Seit letztem Samstag wertet mein MailProvider one.com die Mails, die bakery bei Bestellungen an mich sendet, als Spam und sortiert sie gnadenlos aus.

Ich habe in einem Schreiben an den Support mein Problem geschildert und folgende Auskunft erhalten:

Quote
Die E-Mails sind so formatiert, wie es für Spam-Mails typisch ist. Die folgenden Regeln wurden angewendet:

FREEMAIL_FORGED_REPLYTO:
Freemail in Reply-To, aber nicht From

MISSING_DATE:
Fehlendes Datum in der Kopfzeile
Die Nachricht enthält keinen Date: -Header. Die einschlägigen Normen schreiben vor, dass E-Mails einen Date: -Header enthalten müssen.

MISSING_MID:
Fehlende Nachrichten-ID: Header
Die Nachricht enthält keinen Message-Id-Header. Die relevanten Standards legen fest, dass Mails Message-Id-Header haben sollen. Von jeder ordnungsgemäß geschriebenen Mail User Agent- (oder Mail Submission Agent-) Software wird erwartet, dass sie einen Message-ID-Header hinzufügt.

DKIM_SIGNED:
Domain Keys Identified Mail: Die Nachricht hat eine Signatur
Die Nachricht wird mit DKIM signiert (http://www.dkim.org/)

SPF_HELO_NONE:
SPF: HELO veröffentlicht keinen SPF-Datensatz

Die ersten beiden Regeln haben unseren Spamfilter am meisten beeinflusst. Sie sollten die Benutzeroberfläche Ihres E-Mail-Skripts entsprechend ändern. Dies sollte bereits einen Unterschied bewirken.

Nun ist die Frage, ob dieses Verhalten ausschließlich von Bakery verursacht wird (E-Mail-Headers im Modul view.confirmation.php an Zeile 163), oder ob hier auch der php-Mailer von WB eine Rolle spielt bzw. spielen könnte.

Meine Bitte deshalb an die DEVs, sich das einmal anzusehen.
Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, zumindest die ersten beiden Regeln so in bakery / im Mailer zu ergänzen, dass man nicht gleich alles komplett umbauen muss.

Schon jetzt herzlichen Dank
Paulchen