WB2.10 auch mit MySQL 5.5 möglich ?

hgs

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Buchse

aktuell steht nix drinn im error log

ich denke das thema hier ist abgehakt  (Y)
möchte mich nochmal herzlich bedanken für die hilfe von allen die sich beteiligt haben.
vieleicht hatte es ja den nebeneffekt das jemand anderem damit auch geholfen werde konnte

danke an die community  8-)

Gast

Quoteich vermute mal die version ist bei 2.10 dabei gewesen und der error log war noch aus der zeit bevor ich ein 2.10 update gemacht habe.
Sofern noch nicht am vorgesehenem Ort vorhanden, wird die error.log neu angelegt bei der Installation oder beim Upgrade der Version WB 2.10.x, u.a. auch, weil sich der Ablageort der Datei gegenüber der Vorgängerversion geändert hat. Sie wird aber nicht entfernt, wenn du ein "Rollback" machst, also deine alte Version wieder herstellst. Es ist also durchaus möglich, das diese Meldungen noch vom ersten Upgradeversuch stammen, der da schief ging. Beim genanntem Fehler würde das Frontend eine weiße Seite mit genau dieser Fehlermeldung oben links anzeigen.

QuoteCannot redeclare getOutputFilterSettings()
die in der Fehlermeldung mitgelieferten Zeilennummern deuten hier auf einen Versionsmix hin, eine Zeile 103 mit solchem Funktionsaufruf gibt es in der aktuellen modules/output_filter/index.php nicht, jedoch in den Vorgängerversion WB 2.8.3 SP4 und älter. Die aktuelle Datei index.php des Moduls output_filter hat 50 bzw 51 Zeilen

Wenn wir einen Übertragungsfehler ausschließen (dieser würde den gleichen Fehler auch jetzt noch immer wieder produzieren), wäre eine Möglichkeit, das zum Zeitpunkt deines (ersten?) Upgradeversuch's, ein Besucher auf deiner Seite war in dem Moment, wo ein Teil der Moduldateien schon übertragen waren und diese index.php aber noch nicht.

Für größere Projekte setze ich meine Webseite durch "Vorschalten" einer Wartungsseite offline. Dabei benenne ich die index.php im WB-Hauptverzeichnis um und setze an deren Stelle eine andere index.php mit Wartungshinweis. Bei kleineren Projekten verzichte ich darauf, weil ich alle Projekte eh vorab lokal teste.

Bist du unsicher, was das output-Filter-Modul betrifft, lösche die Dateien im Ordner modules / output_filter per FTP und übertrage das von Darkviper verlinkte und bei dir entpackte Modul in diesen gleichen online-Ordner. Damit entfallen jegliche Risiken, die eventuell durch FTP-Client-Einstellungen wie "Alle Dateien überschreiben" auftreten könnten.
Gehe anschließend zu AdminTools -> Frontend Outputfilter, checke die dort gezeigten Einstellungen (siehe Bild) und klicke auf Speichern. Es muß diese Liste angezeigt werden, was dabei aktiviert ist, spielt keine Rolle



P.S.: die error.log bitte regelmäßig kontrollieren und nach eventueller Kopie auch leeren. Das bewahrt die Aktualität und Übersicht.
Treten Fehler mehrfach auf, reicht eine Fehlermeldung davon in der Kopie.
In dieser Zeit, wo die Umstellung bei PHP mit der letzten neuen WB-Version zusammen kommen, kann es vermehrt zu solchen Error-Meldungen kommen. Auch die Module (die nicht zum WB-Paket gehören) sind da nicht unbedingt neuester Stand. Leider wurde die Zeit der scheinbaren Ruhe zwischen zwei WB-Versionen nicht, wie vorgeschlagen, zur Überarbeitung von ein paar Modulen benutzt, für die sich kein Autor findet, der sie unter seine Fittiche nimmt, so bleibt nur, sie nach und nach zu korrigieren, aber dazu benötigt man eben auch solche Meldungen der error.log



Buchse

Quote from: DarkViper on August 05, 2017, 06:18:02 PM

Das ist ein Problem im Modul "Output Filter". Im Addon-Repository findest Du die neue Version (1.1.7)

Manuela

1.1.7 hab ich bereits instaliert  :-o
ich vermute mal die version ist bei 2.10 dabei gewesen und der error log war noch aus der zeit bevor ich ein 2.10 update gemacht habe.
hat sich scheinbar überschnitten . im moment ist kein aktueller eintrag im log

DarkViper

Quote from: Buchse on August 05, 2017, 05:56:44 PMim error log stand aber ein fehler mehrfach drinn mit dem ich nix anfangen an:
[05-Aug-2017 15:31:12 Etc/UTC] PHP Fatal error: Cannot redeclare getOutputFilterSettings() (previously declared in /homepages/6/d13463062/htdocs/buchse/modules/output_filter/OutputFilterApi.php:71) in /homepages/6/d13463062/htdocs/buchse/modules/output_filter/index.php on line 103

Das ist ein Problem im Modul "Output Filter". Im Addon-Repository findest Du die neue Version (1.1.7)

Manuela
[url=http://www.youtube.com/watch?v=tmzDAz6ZvFQ]Der blaue Planet[/url] - er ist nicht unser Eigentum - wir haben ihn nur von unseren Nachkommen geliehen[br]
[i]"You have to take the men as they are... but you can not leave them like that !" :-P [/i]
[i]Das tägliche Stoßgebet: [b]Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel ![/b][/i]

Buchse

 :-D :-D :-D

ich war mal so frei und hab das update einfach mal von anfang an neu angestoßen
(Y) (Y) es hat funktioniert ... warum auch immer  :roll:

im error log stand aber ein fehler mehrfach drinn mit dem ich nix anfangen an:
[05-Aug-2017 15:31:12 Etc/UTC] PHP Fatal error: Cannot redeclare getOutputFilterSettings() (previously declared in /homepages/6/d13463062/htdocs/buchse/modules/output_filter/OutputFilterApi.php:71) in /homepages/6/d13463062/htdocs/buchse/modules/output_filter/index.php on line 103   :|

auf den ersten blick scheint es aber trotzdem alles zu funktionieren


Gast

Sehr schön!!
zu meiner Verwunderung muß ich auch feststellen, das in den Dokumentationen, die weitestgehend von den älteren Versionen übernommen, angepasst und übersetzt wurden, widersprüchliche Angaben zur MySQL-Version auftauchen, in einigen steht Mysql 5.5, in den meisten 5.6. Ob dort nur die Änderung auf 5.6 vergessen wurde bzw an anderer Stelle versehentlich eingefügt wurde, läßt sich im Nachhinein nicht mehr sagen.
Grundsätzlich aber die Empfehlung, sollte MySQL 5.6. verfügbar sein, stelle das auch um. Es ist lediglich ein Klick im Kundencenter. Im Betrieb des CMS wird man da keine Veränderungen spüren. Die 5.6. soll wohl auch etwas schneller sein, da gehts aber um Milisekunden, die ein CMS-Anwender nicht spüren dürfte, so etwas macht sich erst bei komplexen Berechnungen bemerkbar.

Zu deinen Fragen:
TABLE_PREFIX - ist ein Vorsatz, der allen, zu dieser Installation gehörenden Datenbanktabellen vorangestellt werden kann (aber nicht muß). Damit lassen sich diese Tabellen innerhalb der Datenbank ansprechen und unterscheiden. Ich vermute mal, die Einführung des Prefix stammt aus der Zeit, wo pro Domain nur eine Datenbank verfügbar war. Auf einem meiner Testserver hatte ich mal 16 verschiedene WB's mit jeweils unterschiedlichen Prefixen. Der Datenbank macht das nichts aus, die ist eher unterbeansprucht ;-)

Quotefür mich heist das jetzt das ich das prozedere halt nochmal machen muss, in de rhoffnung das der fehler beim 1. versuch bei mir lag

Ob es ein Fehler war, der da auftauchte, ist ja nicht erwiesen. Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, käme aus meiner Sicht auch eine "Überreaktion" in Betracht, wenn..
- bei Starten des Upgrade-Scripts (während deines ersten Upgrades auf WB 2.10.x) nach dem Start eine weiße Seite mit englisch-sprachiger Meldung erschien, die nicht gelesen wurde. das Upgrade-Script erwartet eine bestimmte Struktur mit festgelegten Einträgen in der config.php. Sind diese Einträge nicht vorhanden (weil es z.b. eine noch ältere WB-Version ist), wird das Script erneut gestartet und setzt die nötigen Einträge (z.B. den DEBUG-Modus oder das Admin-Verzeichnis). In diesem Fall erscheint diese weiße Seite mit dem Hinweis darauf und der Bitte, die Seite neu zu laden.

- nach erstem Durchlauf: das Script führt die Schritte einzeln durch und bleibt irgendwo hängen, meist Schritt 3 oder 4 bzw Schritt 8. Aufgabe des Upgrade-Script ist es, den verschiedenen Datenbanktabellen eine neue Struktur (Zusammenstellung und Art der Felder) oder neue Einträge zu geben. Dabei wird erst der alte Bestand eingelesen und dann bei Bedarf umgeschrieben. Es gibt aber zwei, drei Stellen, insbesondere in der Tabelle settings, wo das Script durcheinander kommt und stehen bleibt, am bekanntesten ist dafür der doppelte Eintrag für einige Felder, der sich beim Upgrade von WB 2.8.1 Rev???? auf eine WB 2.8.2 eingeschlichen hat.
Ist das der Fall, läuft das Upgradescript bis zum auftretenem Schritt durch, zeigt dabei das Protokoll an und die Fehler auf, die aufgetreten sind. Es fehlen unten die Buttons zur Weiterleitung ins Front- oder Backend. Bricht das Script hier ab, wäre es wichtig, das angezeigte Protokoll in eine leere Textdatei zu kopieren (Word, Notepad etc). So kann der Hilfegebene herauslesen, an welcher Stelle ein Problem auftaucht. Ist der Text kopiert, das Upgrade-Script einfach neu laden, ggf auch mehrfach, bis am Ende die Erfolgreich-Meldung erscheint.

Quotemacht es sinn den upgrade script vorher aus zu führen (auf der normalen seite, nicht auf der testseite)

Solang dort noch die "alte" WB-Version vorhanden ist, macht es keinen Sinn. Jede Datei mit Namen upgrade-script.php hat ihren eigenen Code und ist nur für die WB-Version gültig, mit der sie geliefert wurde. Ist übrigens einer der Fehler, die gern beim Upgrade gemacht werden. Man tauscht alle Ordner, vergißt aber die zwei Dateien index.php und upgrade-script.php im Root. Damit läuft dann die neue WB-Version nicht.

Wie oben bereits gesagt, würde ich an deiner Stelle jetzt in deiner neu gemachten test-Installation mal die Datenbank-Zugangsdaten der alten, großen Installation eintragen. Zum Testen benötigst du in der test-Installation alle Module und alle eingesetzten Templates, die auch in der Hauptinstallation verwendet werden.
Dann testest du alles mal durch. Beachte dabei, das jede Änderung am Inhalt oder an den Einstellungen eigentlich für die alte 25-gb-Installation gilt.
Funktioniert alles wie gewünscht (was ich erwarte), kannst du deine alte Hauptinstallation upgraden. Sprich: alle Dateien des WB 2.10.x Paketes in dein Hauptverzeichnis übertragen, dabei darauf achten, das die Option "Alle (oder Neuere) Dateien überschreiben" aktiviert ist, was z.b. bei Filezilla extra aktiviert werden muß.
Nach erfolgreicher Übertragung dann über das Backend das Upgrade-Script starten. Das sollte es gewesen sein.
Möchtest du die Testinstallation für andere Test's behalten, trage dort wieder den bei der Installation angegebenen Table-Prefix ein, damit sich eventuelle Änderungen nicht auf deine Hauptseite auswirken.

Buchse

#11
Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 01:48:24 PM
Nein, ich meine, eine "jungfreuliche" WB 2.10 - Download hier -> https://wiki.websitebaker.org/doku.php/downloads
ZIP herunterladen, lokal entpacken in einen leeren Ordner, dann per FTP alles in einen Unterordner auf deinem Server übertragen

:-) ok, hatte ich dann falsch verstanden .... hatter gemacht  (Y)

Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 01:48:24 PM
das heißt, du benutzt keinen Table_Prefix in der Installation, die zu dieser config.php gehört
Verwende aber für die neue Installation einen Table-Prefix, z.b. wb_ oder paul_ oder was auch immer.
Wenn vorhanden, kannst du eine andere Datenbank benutzen, ich würde aber die gleiche nehmen wie in der anderen Installation.
Um es mal gesagt zu haben... Vergißt du hier den Table-Prefix anzugeben, werden die vorhandenen Tabellen mit leeren überschrieben, also Vorsicht. Das ein Datenbank-Backup vorhanden ist, setze ich voraus.

... ok, man lernt ja jeden tag dazu. ich glaube jetzt hab ich das mit der präfix verstanden  :-)

Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 01:48:24 PM
- führe nun einmal das Upgrade-Script aus (über den Link im Info-Fenster / I-Symbil in der oberen Menüleiste)

... Congratulations: The upgrade script is finished ...
also das hat funktioniert  (Y)


ein paar testseiten mit verschieden modulen hab ich auch getestet. das funktioniert soweit alles

... jetzt bin ich doch etwas  :-o

in meinem jugendlichen leichtsinn würde ich jetzt mal behaupten wollen das das mit 5.5 funktioniert. meine zweite , kleine hp, die ich vor ein paar wochen schon upgedatet hatte, beweist das ja auch.

für mich heist das jetzt das ich das prozedere halt nochmal machen muss, in der hoffnung das der fehler beim 1. versuch bei mir lag  :?

macht es sinn den upgrade script vorher aus zu führen (auf der normalen seite, nicht auf der testseite) ???  *edit* ... kann es sein das 2.8. kein upgrate script hat ? ich kanns nicht finden  :-o *edit*

ich sag jetzt einfach nochmal danke für eure geduld. freu mich wirklich das mir hier so weitergeholfenn wird. ich wär sonst echt aufgeschmissen

Gast

Quote from: Buchse on August 04, 2017, 12:31:19 PM
Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM
- kopiere in diesen Ordner den Inhalt des WB-Paketes hinein u

du meinst eine jungfräuliche 2.8er version so wie sie bei mir im moment läuft ?

Nein, ich meine, eine "jungfreuliche" WB 2.10 - Download hier -> https://wiki.websitebaker.org/doku.php/downloads
ZIP herunterladen, lokal entpacken in einen leeren Ordner, dann per FTP alles in einen Unterordner auf deinem Server übertragen
Quote from: Buchse on August 04, 2017, 12:31:19 PM
Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM
benutze aber auf jeden Fall einen anderen TablePrefix[/b][/color]


:-o sorry, ist zu lange her wo ich das installiert habe. ich hatte damals alles so gelassen wie es mir der installer vorgeschlagen hatte. hast du bitte ein beispiel was ich da eintragen muss ?

das hier steht in der jetzigen config.php : define('TABLE_PREFIX', '');

das heißt, du benutzt keinen Table_Prefix in der Installation, die zu dieser config.php gehört
Verwende aber für die neue Installation einen Table-Prefix, z.b. wb_ oder paul_ oder was auch immer.
Wenn vorhanden, kannst du eine andere Datenbank benutzen, ich würde aber die gleiche nehmen wie in der anderen Installation.
Um es mal gesagt zu haben... Vergißt du hier den Table-Prefix anzugeben, werden die vorhandenen Tabellen mit leeren überschrieben, also Vorsicht. Das ein Datenbank-Backup vorhanden ist, setze ich voraus.

Quote from: Buchse on August 04, 2017, 12:31:19 PM
Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM
- führe nun einmal das Upgrade-Script aus (über den Link im Info-Fenster / I-Symbil in der oberen Menüleiste)

also du meinst ein update auf 2.10 ???

die WB 2.10 in einem Unterordner installieren, ein paar Seiten zum Testen anlegen und in der WB 2.10 das Upgrade-Script starten. Wie oben schon mal gesagt, gibt es nur ein paar neue Module, die Funktionen benutzen, die m.E. mySQL 5.6 erfordern. Veröffentlicht ist davon wohl nur die Foldergallery. Es wäre aber schon bekannt, wenn es da Probleme geben würde mit der Datenbank.
Auf Grund deiner Beschreibung zum Anfang könnte aber noch das Upgrade-Script betroffen sein, entweder direkt oder, weil es Module-Upgrades "anschupst". Das Upgrade-Script kann man zu jeder Zeit und beliebig oft ausführen. Es kontrolliert, ob Änderungen im Datei- oder Datenbanksystem schon vorhanden sind und führt sie bei Bedarf aus. Ist nichts zu tun, macht es auch nichts. So oder so muß es aber einmal durchlaufen bis zur abschließenden Erfolgreichmeldung. Bleibt es unterwegs stehen, einfach durch einen Seiten-Reload (bei Windows mit der F5-Taste) neu starten.

P.S.: das meiste hat hgs nun schon geschrieben, hatte meinen Text schon fertig, benötige auf Grund der Probleme mit den Armen (und Händen) immer länger zum Korrigieren. Nun schick ich es auch ab.  :| ;-)

hgs

Ich glaube da hast du was falsch verstanden.
jacobi22 schreibt:
Quotegrundsätzlich geht es doch erstmal um die Prüfung, ob dein WB mit mysql5.5. läuft,
Also geht es um eine "neue Installation" der aktuellen Version 2.10 und dann zu sehen ob das mit der DB-Version mySQL 5.5.x funktioniert.

Also in den angelegten Unterordner "Test" das Installationspaket von WebsiteBaker 2.10 hochladen.
Wenn alles in diesem neuen Unterordner liegt, wird die Installationsroutine wie von jacobi22 geschrieben aufgerufen:
Quoterufe die index.php in diesem Ordner auf z.b. mit http://deinedomain.de/test/index.php. Es sollte der Installer erscheinen

Die benötigten Daten, die der Installer anfragt, bekommst du aus der Datei config.php (in rot)
Beispiel
Quote<?php

define('DB_TYPE', 'mysqli');
define('DB_HOST', 'xxxxxxxx');
define('DB_NAME', 'name der DB');
define('DB_USERNAME', 'anmeldename der DB');
define('DB_PASSWORD', 'dein Passwort');

define('TABLE_PREFIX', 'wb_');

define('WB_URL', 'http://deine Domäne.de');
define('ADMIN_DIRECTORY', 'admin'); // no leading/trailing slash or backslash!! A simple directory only!!

//$referer = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
require_once(dirname(__FILE__).'/framework/initialize.php');

Beim TABLE_PREFIX (grün)(wird auch vom Installer abgefragt) solltest du eine Erweiterung einbauen, damit deine vorhandenen Tabellen nicht überschrieben werden!!!
Beispiel diese config.php sieht dann so aus
Quote<?php

define('DB_TYPE', 'mysqli');
define('DB_HOST', 'xxxxxxxx');
define('DB_NAME', 'name der DB');
define('DB_USERNAME', 'anmeldename der DB');
define('DB_PASSWORD', 'dein Passwort');
define('TABLE_PREFIX', 'wbtest_');

define('WB_URL', 'http://deine_Domaene.de/test');
define('ADMIN_DIRECTORY', 'admin'); // no leading/trailing slash or backslash!! A simple directory only!!

//$referer = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
require_once(dirname(__FILE__).'/framework/initialize.php');

Damit hast du 2 Webseiten in 1ner Datenbank.
1. Webseite (Originale 25GB Seite bleibt wie sie ist)
http://deine_Domaene.de
2. Webseite (ist noch ohne Inhalt)
http://deine_Domaene.de/test

Die neue Seite sollte dann schrittweise mit Inhalt gefüllt werden um zu testen ob alles mit der DB-Version 5.5 zusammen arbeitet.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Buchse

sorry wenn ich nochmal nachfrage, aber ich möchte nichts falsch machen und bin nich so im stoff was datenbanken und und so angeht, bin da mehr der "user"  :oops:


Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM
- kopiere in diesen Ordner den Inhalt des WB-Paketes hinein u

du meinst eine jungfräuliche 2.8er version so wie sie bei mir im moment läuft ?

Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM
benutze aber auf jeden Fall einen anderen TablePrefix[/b][/color]

:-o sorry, ist zu lange her wo ich das installiert habe. ich hatte damals alles so gelassen wie es mir der installer vorgeschlagen hatte. hast du bitte ein beispiel was ich da eintragen muss ?

das hier steht in der jetzigen config.php : define('TABLE_PREFIX', '');

Quote from: jacobi22 on August 04, 2017, 12:23:42 AM
- führe nun einmal das Upgrade-Script aus (über den Link im Info-Fenster / I-Symbil in der oberen Menüleiste)

also du meinst ein update auf 2.10 ???


sorry nochmal, für die meisten von euch werden das blöde fragen sein ... für mich nur die sicherung nicht wieder in panik zu verfallen  :-o
aber an dieser stelle schonmal tausend dank das sich überhaubt leute mit meinem problem beschäftigen

Gast

grundsätzlich geht es doch erstmal um die Prüfung, ob dein WB mit mysql5.5. läuft,

- lege in deinem wb-hauptverzeichnis einen unterordner an, den du z.b. test nennst
- kopiere in diesen Ordner den Inhalt des WB-Paketes hinein u
- rufe die index.php in diesem Ordner auf z.b. mit http://deinedomain.de/test/index.php. Es sollte der Installer erscheinen
- gebe die gleichen Zugangsdaten ein, die du auch in deiner 25Gb-Installation verwendest, benutze aber auf jeden Fall einen anderen TablePrefix
- nach erfolgreichem Install kannst du nun testweise per Copy&&Paste ein paar Sectionen vom Original übernehmen
- führe nun einmal das Upgrade-Script aus (über den Link im Info-Fenster / I-Symbil in der oberen Menüleiste)
- läuft bis hierhin alles, kannst du in der config.php den Table-Prefix der Originalinstallation verwenden. Checke nun alle Seiten durch und vermeide es, vorhandene Inhalte zu verändern

Sollte nun immernoch alles laufen, gibt es kein Problem mit der Nutzung von Mysql 5.5
Vorteil dieser Methode wäre, das die alte Installation unverändert bleibt, sowohl dateimäßig wie auch in der Datenbank, der Aufwand und mögliche Risiken sind also sehr gering

Buchse

Quote from: hgs on August 03, 2017, 01:52:02 PM
Quotegestern abend hab ich es versucht und es hat nicht geklappt. leider bin ich in panik verfallen und hab mir die fehlermeldung nicht kopiert

Mit einer 1:1 Kopie in einem Unterordner (wie jacobi22 schreibt) mal das Upgrade noch mal testen und die Fehler aufzeichnen.

Laut DarkViper sollte es gehen.

:-( das überfordet mich grade etwas. zum einen ist die komplette hp geschätzte 25gb gross (bilder und videos) zum anderen wüst ich jetzt grad nicht wie ichs anstellen soll. meine überlegung wäre :

1. aktuelle datenbank exportieren und in einer neuen datenbank importieren
2. alle dateien 1:1 in ein neues verzeichniss laden (was bei der datenmenge und trotz 16mbit upload sicherlich 2 tage dauert)
3. ... ja drittens, da fängts dann schon an bei mir ...  :-o

hgs

Quotegestern abend hab ich es versucht und es hat nicht geklappt. leider bin ich in panik verfallen und hab mir die fehlermeldung nicht kopiert

Mit einer 1:1 Kopie in einem Unterordner (wie jacobi22 schreibt) mal das Upgrade noch mal testen und die Fehler aufzeichnen.

Laut DarkViper sollte es gehen.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Gast

grundsätzlich sollte es keine Probleme mit mySQL 5.5 geben, allerdings verwenden einige der neueren Module schon Abfragen, insbesondere beim Module-Upgrade, die in der Theorie mit 5.5 nicht laufen sollten. Trotzdem würde ich es mal probieren, du bist der erste, der da drüber stolpert. Eine Installation in einem Unterordner mit anderem Table-Prefix sollte dir zeigen, ob es geht oder nicht.

Da die Änderung der MySQL-Version aber explizit für WB 2.10.x eingearbeitet wurde, wird es schon seinen Grund haben

Buchse

Quote from: hgs on August 02, 2017, 02:35:38 PM
Sollte eigentlich laufen, es gibt ja nur die php Beschränkung kleiner 5.6
Und es sind einige WB 2.10 bei 1&1

das stimmt so nicht ganz ... in der doku die bei der wb instalation beiliegt steht es so:

WebsiteBaker is developed in a Linux & Apache environment, therefore we can not give any guarantee that it will work without any problem in a Windows(r) Environment.

Operating system: Linux (recommended), Windows (maybe)
Database        : mySQL 5.6 and up
Webserver       : Apache
PHP             : 5.6 and up, PHP-7 up recommended
                  PHP running as Apache-Module can produce malfunctions in WebsiteBaker !!!
Diskspace       : 25MB and up


das komisch eist ich habe eine kleinere website auch ans laufen bekommen. die, die ich jetzt updaten möchte hat aber einen grösseren umfang. gestern abend hab ich es versucht und es hat nicht geklappt. leider bin ich in panik verfallen und hab mir die fehlermeldung nicht kopiert  :oops:
konnte aber alles wieder herstellen
dachte halt das es eventuel da eine andere lösung für gibt

hgs

Sollte eigentlich laufen, es gibt ja nur die php Beschränkung kleiner 5.6
Und es sind einige WB 2.10 bei 1&1

Es schadet nie vor dem Upgrade ein Backup der DB und vom Webspace zu machen.

Hier mal eine Anleitung nach der es bei mir ohne Probleme funktioniert hat
Viel Erfolg
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

Buchse

hallo
ist es möglich WB2.10 auch mit MySQL 5.5 zum laufen zu bringen ?
mein webhoster bietet leider kein 5.6 an (1und1) und eine umstellung des webhosters kommt im moment für mich nicht in betracht
danke für euere hilfe  :-)