Installationskatastrophe

evaki

Für alle Mitleser: Alles ist wieder gut.  (Y)

MfG. Evaki
p.s. Die Weckmänner sind gut und hübsch ("niedlich") geworden. Geschmeckt haben sie außerdem. Und alle Pfeifen sind heil geblieben. Neue Kleidung gabs aber nicht (von wegen St. Martin).

evaki

Irgendwie bin ich wohl mit meinem Kopf sonstwo.
Zigmal all die Jahre gemacht, ob nun Win oder UNIX, ob URL oder Pfade. Absolute Notwendigkeit. Wäre ja auch merkwürdig, wenn nicht. Da hätte ja nie was funktioniert. Nach zig Jahren Abstinenz soll ich nun nächste Woche auch noch  in 'ner Bash rumturnen. Mal schauen wie das wird. Hoffentlich nicht so abwegig wie im Augenblick.
Multitasking bekommt mir -glaub ich- nicht.  Auch wenn der Weckmannteig nun ruht :D
MfG. Evaki

Luisehahne

Quote from: evaki on November 11, 2018, 02:35:42 PM
Noch einen vergessen.
Warum zeigt sich bei der Installation unter Win (beim Hoster hab ichs noch nicht installiert)
in der Absolute URL: h ttp://localhost\  ?

Weil Windows mit Backslashes arbeitet und Unix mit Slashes für DIRECTORY_SEPARATOR (PHP Const)

Dietmar
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

evaki

Noch einen vergessen.
Warum zeigt sich bei der Installation unter Win (beim Hoster hab ichs noch nicht installiert)
in der Absolute URL: h ttp://localhost\  ?

evaki

QuoteKomisch ist nur, das es nicht schon vor zwei Jahren bemerkt wurde
Hatte ich auch schon gedacht und bemerkt, sind ja nicht gerade wenige Benutzer.
Mir ist da lieber eine .htaccess mit nem Zweizeiler drin.
Die meisten meiner Anwender haben es ohne /pages, aber dafür in doc-root oder einem Unterverzeichnis liegen. Oft ist da noch 'ne weitere von WB unabhängige App drauf, wo denn entweder die oder WB in ein Unterverzeichnis kommt. So bleibts überschaubar.
Mittlerweile sind wir bei rev175. Es geht voran  (Y)
MfG. Evaki
p.s. Der Backofen stinkt noch nach Putzzeugs. Meine Weckmänner sollen aber nicht stinken. Mann, das dauert.

Glatt vergessen: Habt Ihr alles auch unter utf8mb4 gecheckt? (Install + nachträglich)

Gast

die R 171 hatte ich ja gestern schon mit eingeschlossen und darum sagte ich ja das mit der Root-Geschichte, es war eine verschenkte Woche, weil an der verkehrten Stelle gesucht wurde. Aber egal jetzt, alles Negative hat auch immer etwas Positives   :wink:

Der Fehler passierte beim Auslesen des Seitenverzeichnisses, hier speziell für den Fall, das kein Verzeichnis angegeben wurde. Da dieses Ergebnis nun korrekt ist, wird es auch beim letzten Enkel korrekt sein, denn der verwendet ja die gleiche Basis.

Komisch ist nur, das es nicht schon vor zwei Jahren bemerkt wurde. Läßt sich nur erklären, das seit dem Update von einer  Vorgängerversion dort keine neuen Seiten angelegt wurden. Wie gesagt, ich habe auch solch Projekte im Kunden- oder Userbereich, die ohne Seitenverzeichnis arbeiten. Mir fehlt der Sinn dafür, weil das Projekt so schrecklich unübersichtlich ist, ich habe aber auch noch keinen der betroffenen Nutzer umstimmen können. Mir ist da lieber eine .htaccess mit nem Zweizeiler drin.

evaki

QuoteDie reparierte WB 2.12.1 von vorhin hab ich daraufhin getestet, läuft alles.
Dann hast DU die r173 schon, mit der r171 gabs bei mir noch'n Problem.
Pause....
r173 hab ich mir gerade auch geholt. Im Laufe des Tages -während die Weckmänner brutzeln- guck ich nochmals rein, mit ner Neuinstallation, da r171 nach Reparaturversuchen -Speichern, Löschen usw.- bei mir noch nicht ganz so funktionierte, wie gewollt. Sogar Rebuild AccessFiles streikte. Außerdem zeigte FireF. mal wieder, wie so oft, daß er Probleme mit dem Cache hat. Bemüh daher immer mehrere Browser. Das alles hab ich mal wieder auf 'nem PC gemacht, statt im LAN + Arbeitsrechner. Da muß ich dann immer auch noch auf derlei Überraschungen eingestellt sein.

Schön, daß Du schon mal 'ne positive Bestätigung abgeben kannst. Ich will, wie gesagt, das ganze auch nochmal durchexerzieren, inkl. weiterer und tieferer Seiten. Eltern, Kinder, Enkel un so.

MfG. Evaki

Gast

Quote from: evaki on November 10, 2018, 02:45:49 PM
Den Slash rausschmeißen?

Nein, der (doppelte) Slash war nur der Auslöser. Browser können doppelte Slashes in der URL anfangen, PHP-Funktionen wie file_exist(), is_dir() usw in ihren Pfaden aber nicht.

Die reparierte WB 2.12.1 von vorhin hab ich daraufhin getestet, läuft alles.
Bereits "vermurkste" AcessFiles im WB-Root  (falscher Pfad zur index.php) können über die Funktion Rebuild AccessFiles im Infofenster repariert werden

Ob für die Version 2.12.0 noch z.B. im DVSGO-Fix eine Datei framework/functions.php rein gepackt wird, müssen die Chefs entscheiden

evaki

Dann freue ich mich auf Deine PM

Morgen backe ich Weckmänner -mit Tonpfeifen (St. Martin un so) -mit Bedienungsanleitung für die Grobmotoriker unter den Kindern. Sonst sind die Pfeifen (nicht die Kinder) im nu kaputt. 
MfG. Evaki

Luisehahne

Da stimmt die Berechnung der Anzahl der ../ wohl nicht, werden wir fixen.

Dietmar
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

evaki

Korrektur.
Nicht nur die weiteren Seiten zeigen den Fehler, sondern auch die erste (zuoberst) im Baum, also beim direkten Aufruf der Datei. Das Ergebnis wie bekannt.

Ich bin für heute noch 'ne halbe Stunde online, dann bin ich aber erstmal wech.

MfG. Evaki

evaki

Soeben mal unter Windows laufend. (Fix r171)
"Nackte" Neuinstallation -kein Upgrade.
Doppelslash weg. Das Anlegen weiterer Seiten funktioniert auch, inkl. WYSIWYG, doch der Aufruf übers Menu (hab mal zwei Seiten hinzugefügt) liefert dann bei beiden zusätzlichen Seiten

Warning: require(../index.php): failed to open stream: No such file or directory in S:\rs\html\datenschutzerklaerung.php on line 8
Fatal error: require(): Failed opening required '../index.php' (include_path='.;\PHP\PEAR;\PHP') in S:\rs\html\datenschutzerklaerung.php on line 8
resp. impressum

Da hakts noch wie gehabt.  :?

Muß ja nicht unbedingt noch heute sein -so auf Teufel komm raus
MfG. Evaki

evaki

Hab' auch nochmal lokal bei mir geguckt.
Version 2.10 war noch OK. Danach klappte es wohl nicht mehr.
Mich wundert es doch sehr, daß wir alle in der langen Zeit nie von diesem Fehler etwas gelesen haben.
Installieren die meisten wohl mit default-Einstellungen. -heftig

Da wird sich aber jetzt jemand ganz doll freuen. Na, ich natürlich auch, da ich ja noch meine Dienste für eine gute Sache eingebracht habe (IDN-Domain), und dort auch die Website im doc-root sein soll.

Danke für die PM.
MfG. Evaki

Luisehahne

ZUR INFO!

Sollte gefixt sein, Tests laufen, der Fix kommt dann aber erst mit der in Kürze erscheinden WB 2.12.1

Dietmar

evaki

Bei den diversen Versionen handelte es sich um v2.12.0.
Mal ohne Fix, mal mit ein paar und mehr, mal mit allen.
MfG. Evaki

Luisehahne

Quote from: evaki on November 10, 2018, 04:06:47 PM
Tja, dann hoffe ich mal, daß es in den nächsten Tagen bzw. vielleicht nächste Woche eine Problemlösung gibt. Der gute Mann (Anwender) hat ja noch mit seinem Projektaufbau zu tun.
MfG. Evaki

Wird es definitiv geben, bin dabei und Danke an alle für die Meldung. Blicke im Moment nur nicht durch, um welche WB Version es sich handelt.

Dietmar

evaki

Antwort #18 hätte ich mir sparen können. Weiß man aber erst, wenn man sich doch auf ein bisschen Code einläßt.
Tja, dann hoffe ich mal, daß es in den nächsten Tagen bzw. vielleicht nächste Woche eine Problemlösung gibt. Der gute Mann (Anwender) hat ja noch mit seinem Projektaufbau zu tun.
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen aufmerksamen Beteiligten.
MfG. Evaki

evaki

if($parent_folder != '/' AND $parent_folder != '')
Korrektur:
        {
            $parents .= '/'.$parent_folder;
            $acces_file = WB_PATH.PAGES_DIRECTORY.$parents;
Den Slash rausschmeißen?
Sobald "foreach" etc. irgendwo drin steckt, blockiere ich innerlich.
Werde mir das irgendwann abgewöhnen müssen, sonst klappt dat nich mehr midde Logik.
MfG. Evaki

dbs

Wahrscheinlich bezieht sich Zeile 685 auf die 2.12.1.
In 2.12.0 wäre es dann Zeile 681.

Hab aber noch nichts von Dietmar gehört, weiß deshalb noch nichts zum anderen Problem.
[url="https://onkel-franky.de"]https://onkel-franky.de[/url]

evaki

Kann vielleicht ein Entwickler mitteilen, was konkret an welcher Stelle geändert werden muß?
Von (m)einem Anwender würde eine schwere Last fallen (der wollte schon WP -Schrei...), der ist nämlich nach drei Tagen Bastelei "fäddisch".
MfG. Evaki

In diesem Zusammenhang noch'n Nachtrag:
Install unter Win
Installiert in Doc/WB-root ohne Pages, aber noch keine Seite angelegt.
Ein Speichern im BE unter Optionen ergibt:
"created: [Sat, 10 Nov 2018 13:06:11 +0000]
Sat, 10 Nov 2018 13:06:37 +0000 [E_NOTICE] \framework\class.wb.php:[882] from \admin\settings\save.php:[295] wb->isAllowedRootFolder "Undefined offset: 0""

evaki

Hatte nochn Nachtrag drangehängt, tschuldigung

Gast

ich habe durchaus Kunden, Bekannte oder Forumsuser, die ohne dieses /pages-Verzeichnis arbeiten, auch mit 2.12, aber das waren durchweg alles ältere Versionen, die upgedatet wurden
Nach meiner Kurzrecherche müßte es alles ab WB 2.11 betreffen

Dietmar ist informiert - für mich ist jetzt Wochenende

evaki

Bei "Root" hatte ich vorausgesetzt, daß das über http erreichbare document-root des Server (und nicht Server-root) gleich dem WB-root ist, bzw. dies auch so verstanden wird.
Aber gut, nun ist es trotz Verständigungsproblemen klar, worums geht.
Schön, daß Du es nachvollziehen konntest, und auch den Übeltäter benennen kannst.  (Y)
Wie lange sich das so schon verhält, weiß ich nicht. "Früher" wäre es mir recht schnell aufgefallen, da ich selbst alles ohne /pages installiert habe.
Alles wird gut  8-)
MfG. Evaki

Bei mir liegen die Zeilen "etwas anders"
function create_access_file($filename,$page_id,$level)
{
    global $admin, $MESSAGE;
    // First make sure parent folder exists
    $parent_folders = explode('/',str_replace(WB_PATH.PAGES_DIRECTORY, '', dirname($filename)));
    $parents = '';
    foreach($parent_folders as $parent_folder)
    {
        {
            $parents .= '/'.$parent_folder;
            $acces_file = WB_PATH.PAGES_DIRECTORY.$parents;
            // can only be dirs
            if(!file_exists($acces_file)) {
                if(!make_dir($acces_file)) {
                    $admin->print_error($MESSAGE['MEDIA_DIR_NOT_MADE']);
                }
            }
        }
    }
    // The depth of the page directory in the directory hierarchy
    // '/pages' is at depth 1
    $pages_dir_depth = count(explode('/',PAGES_DIRECTORY))-1;
    // Work-out how many ../'s we need to get to the index page
    $index_location = '';
    for($i = 0; $i < $level + $pages_dir_depth; $i++) {
        $index_location .= '../';
    }

Wo steht der Bösewicht?
Jedenfalls habe ich zumindest den ursprünglichen mkdir-Fehler nachvollziehen können.

Gast

Lösung ist recht einfach, betrifft aber die 2.12.1 genauso.
Dietmar wird es sehen, framework/functions.php // Zeile 685, der Slash

Gast

Mit diesen neuen Informationen (Arbeit ohne /pages-Verzeichnis)  ist das Verhalten bestätigt, Cannot create Folder, Fehlermeldung wie oben