Test Responsive FolderGallery (RFG) 0.75

evaki

QuoteWenn du "richtig" forken willst, solltest du das Modul umbenennen
Genau das habe ich mir angesehen, weil schon mal bei einem unserer Anwender ein Modul derart geändert wurde. Aber auch, weil ich für wb-css-edit - wenn der Button raus soll, nicht mehr - dann die hardgecodete Verzeichnisbezeichnung noch ändern müßte, weshalb das zur aktuellen wb-version auch angemerkt wurde - Hinterkopf un so... Naja, is ja sowieso noch dev.

QuoteEs soll da wie dort laufen, wenns leicht geht.
Wenn ich es sogar hinbekomme - nach Tagen 3 Zeilen, aua - wird's wohl irgendwie noch geh'n  :roll:
MfG. Evaki

grindmobil

Jo..
Warum der CSS-Edit Button noch drin ist... Weil ich vergessen habe, ihn auszubauen ;-)

Das mit dem alphabetisch Sortieren schau ich mir an.

QuoteWenn Du keine Lust mehr an der Anpassung für WB verspürst,...
Es soll da wie dort laufen, wenns leicht geht. Ein Pseudo-Fork macht Verwirrung.

Wenn du "richtig" forken willst, solltest du das Modul umbenennen, das geht ganz einfach: Anderer Verzeichnisname, diesen in der info.php eintragen, zippen, installieren. Erzeugt eigene Tabellen.
Parallelbetrieb (auf der der gleichen Page) ist aber nicht möglich, weil die Funktionen gleich heißen.

evaki

#108
QuoteDer Kram um edit.css interessiert mich wenig, weil im css der rFG ohnehin niemand was verloren hat.
Warum ist das Teil (Button) dann überhaupt drin? Außerdem war das schon immer eine freie Entscheidung des Anwenders - gleich in welchem Modul -  dort für seine Zwecke Änderungen vornehmen zu können. Warum sollte er dafür extra im Template rummachen? Wenn er das kann, hat er auch die Kenntnisse für's direkte Schreiben. Das bräuchte man aber auch nicht, da die in WB vorhandene Möglichkeit eine zweite, parallele css anzulegen genutzt werden kann. Dafür könnte man wiederum den Button gerne wegschmeißen.  :-D

QuoteFehler, die die Class Upload bei manchen Bildern
Kann ich nichts zu sagen, aber der Betreff/Sonderfall PECL if (substr(PHP_OS, 0, 3) == 'WIN') wird dadurch nicht gelöst, reicht aber statt WIN dann WINdschief reinzuschreiben, und gut ist's.

QuoteGibt es Fehler im Modul selbst?
Abgesehen von o.a. habe ich - bis auf die komische Melddung im WB-debug-Modus- keine festgestellt, wenn denn auch die Meldung unter "Bilder nach Dateiname sortiern" beseitigt ist.

Wenn Du keine Lust mehr an der Anpassung für WB verspürst, aber das Modul korrekt unter'm Fork läuft, bekomme ich das ja (hatte ich tatsächlich ich nicht gedacht) anscheinend selbst hin. Tips wie "Class Upload aus der FolderGallery" sind dabei natürlich willkommen und hilfreich.

MfG. Evaki

grindmobil

So, ich habe hier den Faden verloren...

Gibt es Fehler im Modul selbst?

Die Fehler, die die Class Upload bei manchen Bildern produziert, lassen sich leicht beheben, indem man die Class Upload aus der FolderGallery rein kopiert.

Sonst was?

Der Kram um edit.css interessiert mich wenig, weil im css der rFG ohnehin niemand was verloren hat. Die rFG ist kein Form-Modul, wo man schnell mal bunte Rähmchen macht, sondern ein ziemlich komplexes Teil.
Gewünschte Änderungen am CSS gehören gezielt überschreibend ins Template.css

evaki

Hat jemand 'ne Erklärung dafür, daß ein "fehlerhafter" Aufruf wie bei "css edit" in WB keinen PHP-Error=Aufschrei auslöst?  Es liegt ja nahe, daß dies in anderen Situationen auch vorkommt, und man dann der Dumme ist. Sollte ja irgendwie nicht sein, oder doch?  :roll:
MfG. Evaki

ps.
Wie ist die WB-Debug-Funktion (define('DEBUG', true); + Option) einzusetzen?
Kommunikation mit was, wem, oder so...
Manchmal gibt sie ja anscheinend "was von sich", janz unjefragt - woher kommt's?

evaki

#105
Im Anhang responsiveFG_0.79dev(wb),
Sie ist - noch - außschließlich für WB gedacht.
Diese Version enthält nur zwei Korrekturen in zwei unterschiedlichen Daten des Origin-Moduls für WBCE. Die Funktion "Edit CSS" funktioniert also im WB, mit dieser Korrektur aber nicht mehr in der WBCE-Version.

Zukünftig wird man zwischen PHP- und WB-Systemfehlern unterscheiden müssen.

Will man zwischen WB und WBCE selektieren (Autom. Schalter), kann man das über den Umbau der PHP-Scripte,  realisieren, aber auch über JS-Abfragen.
Sinnvoll wäre da eine Anfrage an die DEV, damit Modulautoren wissen wo's lang geht, ihre Module auch strategisch (wg. Kompatibilität) anpassen können.

Unsere Gemeinschaft (meine Anwender) sieht im Vorstoß mit FE-Edition eine Möglichkeit barrierefreien Zugang zum BE zu bekommen, was zur Zeit mit dem aktuellen BE-Template (w3C) leider komplett auf's Gegenteil hinausläuft.
MfG. Evaki

ps. Um es nicht zu vergessen, diese Version ist, wie auch das Original, - noch - nicht an MySQL-strict angepaßt.

evaki

#104
Bei allem Jammern  :cry: - u.a. wg. Süppchenkochereien - ist es aber sinnvoll, zwischendurch auch mal die Aktivitäten anzuschauen, allein schon der Anerkennung wegen. So'n Paket muß man tragen können.

Solange kreative Ideen gemeinsam in WB UND WBCE z.B. als Modul Verwendung finden können, bleibt mein Anwenderkreis dabei, da beide CMS genutzt werden, und die verwendeten Module auf beiden Plattformen funktionieren müssen. Wird's aber zu bunt, Kindergarten und so, sind wir tatsächlich draußen. Anders gesagt, Differenzen auf Kosten der Anwender, und das auf Dauer, geht garnicht.
Mittlerweile stört aufgrund der gemachten Erfahrungen eine erneute Einarbeitung in ein CMS nicht mehr, anders also als vor Jahren.
MfG. Evaki

evaki

#103
@grindmobil
Falls auch Deine kommende Version bis auf "edit css" im WB laufen sollte, wäre es ja nach den bisherigen Erfahrungen sinnvoll, die vorgenommenen Änderungen vom CMS (wb/wbce-Schalter) abhängig zu machen. Da man nun weiß wo's hakt, stellt es kein Problem mehr (auch nicht mehr für mich) dar. Das kann dann auch sonstwer für sich einbauen, ist also für Dich nicht zwingend.

Hatte mir eigentlich 'ne Info aus der Dev-Ecke gewünscht, so mit Nase auf "mach das weil sich das so oder so verhält". Da sich ja anscheinend niemand für die WB-Dokumentation findet, ist man als Möchtegern (im positiven Sinne) und zudem als Laie quasi darauf verpflichtet, den Kram um WB herum zu analysieren, um etwas von der Struktur und den Abläufen zu erfahren. Im Ernst - was für'n Schei... ?

Für einen Profi, bekomme ich aus meinem Hintergrund zu hören, ist das auch für Engagierte eine Zumutung. Ohne Dokumentation und Roadmap kann man genauso gut nach Malle fahren und am Tresen philosophieren, aber hat dort Spaß, weil zumindest der Kater vorherzusehen ist.

MfG. Evaki

evaki

Als Anlage die Änderungen inkl. Origin.
Wichtig: Es illustriert nur die Richtung, ist kein verbindlicher Patch oder sowas.
Einfach überschreiben und testen.

Für Helferlein und Grindmobil:
Standard ist soweit ich verstanden habe die Abfrage
if(function_exists('edit_module_css')){ edit_module_css($sAddonName);}
Stattdessen habe ich einen Direkteintrag gemacht.
if(function_exists('edit_module_css')) { edit_module_css('responsiveFG');}

Wie auch immer, wollte nur ein wenig Vorarbeit leisten, damit Grindmobils Engagement nicht im Frust endet. Und wenn mir als Laie das schon gelingt, dem Thema etwas näher zu kommen...

MfG. Evaki

evaki

#101
Ein paar Zeilen hinzugefügt, einige deaktiviert, eine Datei umbenannt, und?
Jo, Edit CSS läuft, Backend und Frontend.

Was natürlich passiert, daß der Button nun aus dem WB-Backend gestaltet kommt, und kein eigens definierter mehr ist. Heißt, daß man "eigentlich" alles auf's BE einstellen sollte. Die rFG-Admin-Templates kann man dann rausschmeißen. Vermute, daß das für Module-Autoren eine Vereinfachung darstellt, wenn die einmal wissen, wie's geht.

So'n Schei..., das wollte ich eigentlich alles garnicht wissen  :cry:

@grindmobil. Kannst ja mal Deine Mailadresse über PM dalassen, damit Du Dir das mal angucken kannst.
MfG. Evaki

evaki

Jep, funktioniert in meiner Simulation.
Habe die parallel installierte FG aufgerufen, und mir die Werte aus name und value geholt und die dann in die rFG admin/templates/modify_settings.htt  für den einmaligen Aufruf von "edit css" übertragen.
Hat sofort funktioniert  8-)
Das Umstricken überlasse ich aber lieber den Könnern, auch wenn ich soeben etwas dazugelernt habe - mal wieder ungewollt  :-D
MfG. Evaki

evaki

Danke, war untergegangen.
Hatte nur FTAN gelesen bzw mich darauf alleine fixiert, und nicht mehr weiter geschaut, also zwar gelesen aber in der letzten Konsequenz nicht alles bei mir angekommen.
Bei der jetzt genaueren Betrachtung/Untersuchung fällt es natürlich auf, daß es systembedingt ist.
Vielleicht kommt da ja noch was in Sachen Anpassung. Beispiele aus anderen Modulen scheint's ja zu geben.

Zur Not geht das mit CSS auch noch "zu Fuß", falls sonst alles ohne Fehlermeldungen zu produzieren funktioniert.
MfG. Evaki

hgs

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

evaki

#97
Vielleicht meldet sich ja mal einer der DEV.
Der Aufruf von "Edit CSS" crasht unabhängig von sontigen Scripts des Moduls. Liegt es da nicht nahe, daß der Aufruf selbst schon "verkehrt" ist bzw, anders erfolgen muß (für WB)?
MfG. Evaki

evaki

QuoteKeine Fehlermeldung.
Ich ahne es schon - mal wieder neu.

<offtopic>Irgendwann werde ich 'nen Vollscan mit allen Injection machen, und dann die DB vergleichen.
Habe seit sehr langem den Verdacht, daß so'n Scan mir etwas in der DB ändert, OHNE daß der Scanner dies anzeigt, nach dem Motto; Kenn ich nicht, gibt es nicht (kommt mir bekannt vor  :evil: ) </offtopic>

Wenn noch andere Fehlermeldungen bzgl. rFG bestätigt/nicht bestätigt werden, könnten wir zusammenfassen.
MfG. Evaki

ps.Der erste Schritt zum 1. Mai ist getan: Kaiserschmarrn mit Amaretto am späten Nachmittag - kommt gut.  :-D

dbs

Quote"Synchronisiere Dateisystem mit Datenbank..."
Keine Fehlermeldung.

Dafür, in meinem alten Firefox, haben die Fensterchen im Frontend alle eine vertikale Scrollbar (um 5px nach unten zu scrollen).
Im Chrome nicht.
[url="https://onkel-franky.de"]https://onkel-franky.de[/url]

evaki

"Synchronisiere Dateisystem mit Datenbank..."
Die o.a. Fehlermeldung scheint doch nicht nur temporär aufzutauchen.
Kann sie aktuell immer wieder abrufen.

Kann wer ja mal verifizieren, damit ich hier entscheiden kann, ob eine komplett neue WB-Installation in der Testumgebung fällig ist.
MfG. Evaki

evaki

QuoteEvaki: 
Hat jemand 'ne Lösung für das CSS-Edit-Problem?
Wer 'nen Debugger laufen hat, kann das schnell lösen, wenn er die Lösung nicht schon vorher kennt.

MfG. Evaki

evaki

BE
Bilder nach Dateiname sortiern
created: [Mon, 29 Apr 2019 17:53:22 +0000]
Mon, 29 Apr 2019 17:53:35 +0000 [E_NOTICE] \modules\responsiveFG\admin\scripts\quick_img_sort.php:[70] from \modules\responsiveFG\admin\scripts\quick_img_sort.php:[70] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined index: PAGES"
Mon, 29 Apr 2019 17:54:09 +0000 [E_NOTICE] \modules\responsiveFG\admin\scripts\quick_img_sort.php:[70] from \modules\responsiveFG\admin\scripts\quick_img_sort.php:[70] bin\Exceptions\ErrorHandler::handler "Undefined index: PAGES""


Hat jemand 'ne Lösung für das CSS-Edit-Problem?

dbs

QuoteKlick auf den Stift eines der 3 Bilder zeigt ein Fenster mit Inhalt: no valid parameter
Hat sich erledigt. Funktioniert. Da hat mein globaler Code zugeschlagen und eine eigene Colorbox drumrum gesetzt.

Mit dem 4. Bild war dann auch der lange Text weg.
[url="https://onkel-franky.de"]https://onkel-franky.de[/url]

evaki

#90
QuoteVielleicht liegts am Strict...
Strict mache ich lokal nur "auf Wunsch" an.  :roll:
Bei "hgs" (Test-Server) läuft's, bis auf CSS-Edit, bisher ohne weitere Fehler.
Er wird's wohl morgen mal "durchspielen".

Bei mir sind sie alle heiß drauf, so hab ich die noch nie erlebt.....
Ich vermute, daß Wunderblock bei denen auch ankommen wird.
Aber auch klar, die Nur-Schreiberlinge tun sich mit CMS schwer, egal wie einfach es uns erscheint, da hilft auch kein Akademikerstatus. Die können auch kein Windows, aber dafür Wörd. Weisse Bescheid?

grindmobil

Quote from: dbs on April 29, 2019, 05:50:20 PM
Vielleicht liegts am Strict...
Nach Installation von v0.79 sehe ich im Frontend einen langen Text, der nach Upload von Bildern verschwinden soll.

Der Text = Die ANleitung verschwindet ab glaube ich 3 oder 4 Bilder (insgesamt)

grindmobil

"Wunderblock" ist ganz was anderes.
Das ist eigentlich eine Art erweitertes WYSIWYG "mit was daneben". Und ein bissel Effekten. Narrensicher.

Das hier ist 2x Itemz und der Rest "Wunderblock":
http://www.noe-frauenlauf.at/



dbs

Vielleicht liegts am Strict...
Nach Installation von v0.79 sehe ich im Frontend einen langen Text, der nach Upload von Bildern verschwinden soll.

Es wurde gleich im Frontend ein extra Ordner angelegt und 3 Bilder reingeladen. Die erschienen im Frontend über dem langen Text.
Der Text bleibt im eingeloggten Zustand sichtbar. Hilft auch keine STRG+F5.

Klick auf den Stift eines der 3 Bilder zeigt ein Fenster mit Inhalt: no valid parameter
Schließen lässt es sich nicht.

Verschieben geht. Fehlermeldungen keine.
Funktioniert schon fast gut.
[url="https://onkel-franky.de"]https://onkel-franky.de[/url]

evaki

Mit MySQL Strikt hatten hier nicht wenige Probleme bekommen, weshalb WB daraufhin optimiert wurde. Eine andere Form der Installation hat für einige Module schon Einzug gehalten.
Schau mal bei Interesse in's Verzeichnis  /modules/einmodulxyz, wo Du Dateien mit der Endung .sql (install-data.sql + install-struct.sql) finden kannst.
MfG. Evaki
ps. Mein Anwenderpool guckt mittlerweile sehr begeistert auf rFG, und freut sich auf den Einsatz.
Das Ding Wonderblog oder so ist nach ähnlichem Prinzip aufgebaut?