wbBackup 1.3.0

paulchen

Ich habe die Datenbank auf mein QNAP zurückgesichert.
Dabei sind mir keine Fehler aufgefallen.
Alle Einträge sind so wie im Original.

Leider kann ich keine weiter gehenden Test mit der Webseite machen, weil ich es nicht schaffe, auf das QNAP eine aktuelle PHP-Version (8.0.x) upzudaten.

mfg
Paulchen

hgs

Das mit dem "weitergehen" ist nicht so einfach.
Bei uns Testern gibt es da unterschiedliche Ergebnisse.
Bei dem einen funktioniert es ohne Probleme, bei dem anderen läßt sich das Backup schon nicht ziehen, oder das gezogene läßt sich nicht wieder herstellen.
Und, und und
Wenn du möchtest, kannst du ja auch Tester werden, was sagst du dazu?
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

paulchen

Quote from: hgs on February 05, 2022, 12:41:56 PM
Danke fürs testen und teilen der Info.

Wir werden die Module im addon  erst mal wieder deaktivieren.

Schön, dass ihr das macht, damit nicht mehr Anwender mit einem defekten Backup-Modul Sicherungen machen, die im Ernstfall nicht funktionieren. :-o

Aber eigentlich sollte man doch auch irgendwann eine Info kommen, wie das jetzt weitergeht - oder sehe ich das falsch?

mfg
Paulchen

dbs

Ich kann nur drigend empfehlen so ein Modul genau zu testen.

• Wird alles gesichert?
  • Kann die Sicherung wiederhergestellt werden? (wichtigster Punkt)
[url="https://onkel-franky.de"]https://onkel-franky.de[/url]

hgs

Danke fürs testen und teilen der Info.

Wir werden die Module im addon  erst mal wieder deaktivieren.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

dbs

Ich hab jetzt mal eine Wiederherstellung getestet.
Leider war ich nicht in der Lage die Datenbank zu importieren, weil sie immer mit Fehlermeldung abbrach. Irgendein Feld hat nicht den passenden Wert/Typ.
Auch ist das Backup der DB dann eine .sql statt .sql.gz. Unpraktisch.
Gestestet mit phpMyAdmin und Adminer.
Einmal hatte in Bakery ein integer Feld (continue_url) nur den Inhalt '' was zum Abbruch führte.
Ein anderer Fehler zB in Modul Calendar: Fehler in der SQL-Abfrage (1292): Incorrect time value: '' for column `my_db`.`wbmod_calendar_actions`.`time_start` at row 1
Bevor ich jetzt tausend Sachen ändere, testete ich meine eigenen Backups. Diese ließen sich sofort fehlerfrei wiederherstellen.

Die Dateien im Backup ZIP waren nicht vollständig. Alles mit Punkt vorne, wurde nicht mitgesichert.
Für mich ist das Modul damit nicht zu benutzen.
Zum Glück hatte ich noch auf anderen Wegen Backups erstellt.

hgs

Danke fürs testen, dabei ist noch ein kleiner, aber fataler, Fehler entdeckt worden. (thx Paulchen)
Auszug aus dem Errorlog:There was an uncatched exception
Class "addon\wbBackup\Lib\Wbbackup" not found in line (77) of (/modules/wbBackup/cmd/Tool.inc.php):

Der Unterordner "Lib" war falsch gespeichert als "lib".

Das wurde in den aktuellen Downloads geändert.

Im addon-Bereich gibt es jetzt zwei Versionen von wbBackup (thx an Jacobi22)

Version 1.2.1 ist ab WB 2.10 bis WB 2.13.0 !

Version 1.3.1.1 läuft nur mit WB 2.13.0 und dem Small_Fix

Die Links aus dem vorherigen Post gelten weiter
LG Harald

hgs

Hier der Lösungsversuch. Bitte mal testen.
Erst das Small Fixes mit unzip.php entpacken und anschließend das upgrade-script starten.
Small_Fixes_for_WB2_13_0
und dann
wbBackup 1.3.1 installieren.
Danke

LG Harald

hgs

Fehler ist erkannt.
Wir arbeiten an der Lösung und bitten um ein wenig Geduld.
Zu php
WB kann zur Zeit nur php8.0.x oder php7.4x
php8.1 noch nicht.
LG Harald

paulchen

Nachtrag: Bei mir ist PHP 8.0.15 eingestellt. Ich kann nur wählen zwischen PHP 7.4, 8.0 (damit wird 8.0.15 ausgewählt) und PHP 8.1.

Ich habe  wbBackup vom 31.01.22 nochmals installiert - gleiches Ergebnis wie vorher bei der Sicherung der Dateien.

mfg
Paulchen

dbs

Moin, bei mir mit backup v 1.3 (von Nov.2021) und WB 2.13 r64 und PHP8
ging es. kam zwar ein Timeout, das Filebackup wurde aber erstellt.

Allerdings zeigt das backup-log, dass beim Backup ein paar Dateien in /media übersprungen wurden: "Exceeded max file size"
(ZB. mp3, mp4 oder große Bilder)
Das lag an den Settings des Moduls, da war alles über 3GB als zu groß eingestuft.

Im Repo ist ein Version 1.3 von gestern. Merkwürdig.

Nachtrag: auch mit der aktuellen 1.3 vom 31.01.2022 funktioniert es bei mir.
Fehlermeldungen: keine

hgs

Kann ich leider bestätigen. :(
LG Harald

paulchen

Hallo,

Ich verwende WebsiteBaker 2.13.0 r63 und habe soeben das Backup-Modul von Version 1.2 auf Version 1.3.0 aktualisiert. Vor der Aktualisierung habe ich Backups von Dateien und Datenbank angefertigt.

Version 1.2 tat seine Arbeit und legte gezippte Ordner für Dateien und Dankbank an. Allerdings scheinen dabei folgende Einträge in das Errorlog geschrieben worden zu sein:

[31-Jan-2022 11:49:59 UTC] PHP Deprecated: Required parameter $aExtraFields follows optional parameter $value in /customers/8/0/5/pv-steuer.com/httpd.www/modules/wbBackup/init.php on line 84
[31-Jan-2022 11:49:59 UTC] PHP Warning: Private methods cannot be final as they are never overridden by other classes in /customers/8/0/5/pv-steuer.com/httpd.www/modules/wbBackup/lib/class.Wbbackup.php on line 29

Die Installation von wbBackup 1.3.0 lief ohne Fehlermeldung ab.

Die anschließenden Sicherungsläufe brachten folgendes Ergebnis:
Die Datenbank-Sicherung erzeugte die Zip-Datei.
Die Sicherung der Dateien brach mit dieser Fehlermeldung ab:

Verwaltungsprogramme » wbBackup 1.3.0
There was an uncatched exception Call to undefined method bin\helpers\StopWatch::startTime() in line (331) of (/modules/wbBackup/Lib/Wbbackup.php):

im Errorlog fanden sich danach (ich vermute, bereits nach der Sicherung der Datenbank) diese Einträge:

Mon, 31 Jan 2022 11:55:02 +0000 [E_WARNING] /modules/wbBackup/Lib/Wbbackup.php:[520] from /modules/wbBackup/cmd/Tool.inc.php:[80] addon\WbBackup\Lib\Wbbackup::getAllBackupFiles "Undefined array key 1"
Mon, 31 Jan 2022 11:55:02 +0000 [E_WARNING] /modules/wbBackup/Lib/Wbbackup.php:[520] from /modules/wbBackup/cmd/Tool.inc.php:[80] addon\WbBackup\Lib\Wbbackup::getAllBackupFiles "Undefined array key 2"
Mon, 31 Jan 2022 11:55:02 +0000 [E_WARNING] /modules/wbBackup/Lib/Wbbackup.php:[546] from /modules/wbBackup/cmd/Tool.inc.php:[80] addon\WbBackup\Lib\Wbbackup::getAllBackupFiles "Undefined array key 1"
Mon, 31 Jan 2022 11:55:02 +0000 [E_WARNING] /modules/wbBackup/Lib/Wbbackup.php:[546] from /modules/wbBackup/cmd/Tool.inc.php:[80] addon\WbBackup\Lib\Wbbackup::getAllBackupFiles "Undefined array key 2"
Mon, 31 Jan 2022 11:55:24 +0000 [E_WARNING] /modules/wbBackup/Lib/Wbbackup.php:[546] from /modules/wbBackup/cmd/Deletefile.inc.php:[107] addon\WbBackup\Lib\Wbbackup::getAllBackupFiles "Undefined array key 1"
Mon, 31 Jan 2022 11:55:24 +0000 [E_WARNING] /modules/wbBackup/Lib/Wbbackup.php:[546] from /modules/wbBackup/cmd/Deletefile.inc.php:[107] addon\WbBackup\Lib\Wbbackup::getAllBackupFiles "Undefined array key 2"
Mon, 31 Jan 2022 11:55:25 +0000 [E_WARNING] /modules/wbBackup/Lib/Wbbackup.php:[546] from /modules/wbBackup/cmd/Tool.inc.php:[80] addon\WbBackup\Lib\Wbbackup::getAllBackupFiles "Undefined array key 1"
Mon, 31 Jan 2022 11:55:25 +0000 [E_WARNING] /modules/wbBackup/Lib/Wbbackup.php:[546] from /modules/wbBackup/cmd/Tool.inc.php:[80] addon\WbBackup\Lib\Wbbackup::getAllBackupFiles "Undefined array key 2""

Aufgefallen ist mir, dass sich seit der Installation von wbBackup 1.3.0 in Verzeichnis des Moduls ein Ordner " lib" und ein Ordner "Lib" befinden. Vorher war dort nur "lib".

Könnt ihr euch das mal ansehen?

mfg
Paulchen