Nach Update auf 2.13 in XAMPP "Uncatched Exception" in frontend.functions.php

VSG

Quote from: hgs on July 19, 2022, 03:00:21 PM
Sonst versuch doch mal die Portable, die läuft mit php81.
Hier gibt es den Download dazu

Dankeschön für den Tipp!
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber für einen Mac-User nicht so einfach. :wink:
Ich hab hier zwar noch ein Windows-VirtualBox-Image, aber nur von WindowsXP (das ich für Legacy-Software einmal im Jahr benötige). Aber damit funktioniert die Portable leider nicht. XAMPP war bislang eine gute und praktikable Alternative.

Ich werde nun ein serverseitiges Backup als Test verwenden, mal schauen, ob es dort klappt.

Viele Grüße
VSG

hgs

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

VSG

Quote from: Luisehahne on July 19, 2022, 01:46:05 PM
In Xampp habe ich WB nur ab php 8.0.x und höher am Laufen bekommen. Mit php 7.4.x überhaupt nicht.

Das ist lustig, denn ich hab mir jetzt die Arbeit gemacht und XAMPP 8.1 aufgesetzt.
Wenn ich darin mein Backup herstelle, habe ich (wie hier beschrieben) das Problem, dass das Frontend weiß ist, Backend funktioniert. Ich konnte aber das Update von 2.12.2 auf 2.13.2 problemlos durchführen – mit demselben Ergebnis, Frontend weiß, Backend funktioniert.

Unter XAMPP 7.4 scheint bei mir also mehr in WB zu funktionieren, als unter XAMPP 8.1.
Ich hab noch einen Tipp bekommen und versuch es nun zum dritten Mal.

Viele Grüße
VSG

Luisehahne

Hi,

Die Fehlermeldung ist nur eine Folgemeldung, Die Ursache muss woanders liegen. In Xampp habe ich WB nur ab php 8.0.x und höher am Laufen bekommen. Mit php 7.4.x überhaupt nicht.

Dietmar
Note: Once the code has been generated, it is easy to debug. It's not a bug, it's a feature!

VSG

Hallo zusammen,

ich habe in einer lokalen XAMPP-Installation (7.4.29) ein Update von 2.12.2 auf 2.13.2 r133 nach Anleitung gemacht. Das Update lief auch vollkommen grün durch.
Aber ich erhalte nun folgende Fehlermeldung:

There was an uncatched exception
Argument 1 passed to prepareLink() must be of the type array, null given, called in /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/[richtige_URL]/framework/frontend.functions.php on line 1178
in line (1026) of (/framework/frontend.functions.php):

Der Output-Filter scheint auch nicht zu funktionieren. Systemvariablen werden nicht aufgelöst, WBLinks nicht etc.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke im Voraus und viele Grüße!
VSG