Installationskatastrophe

Gast

Da hast du uns aber schön aufs Glatteis geführt, vielleicht sollten wir mal ein paar Begriffe definieren

Root - entspricht dem Document Root des Servers, auch Stamm- oder Wurzelverzeichnis. Englische Bezeichnung ist Root. Es ist, in einfachen Worten, auf einem Webserver das oberste, von "außen" zugängliche Verzeichnis. Alles weitere dazu hier in Wiki.
"Installation im Root" bedeutet demnach nichts anderes als das die Startdatei des Projekts in diesem Root liegt und nicht etwa in einem Unterverzeichnis.
Davon unabhängig ist es in WB möglich, den Pfad des Seitenverzeichnisses anzupassen. In diesem Seitenverzeichnis (Standardeintrag: /pages) werden die sogenannen Accessfiles hinterlegt. Warum und wieso ist WB-Geschichte, da muß man wohl Ryan fragen. Ich erinnere mich aber, das zu dieser Zeit der WB-Entwicklung andere Systeme wie Joomla ebenfalls solch Ordner in den Links hatten, vielleicht war es auch eine Frage der Ordnung. Egal...
Entfernt man das Seitenverzeichnis in den WB-Option, liegen diese Accessfile im WB-Root, das kann, muß aber nicht gleich dem Root des Servers sein. Mein Online-Testinstallationen liegen z.b. in der Struktur /web/wb/wb212/ - das heißt im Ordner wb212 ist auch mein WB-Root, aber eben nicht der Root des Servers

Grundsätzlich ist WB so ausgelegt, das es nie nach oben über das eigene Installationsverzeichnis hinaus kann und schon garnicht über den Document Root des Servers und ich erinnere mich, das wir dieses Verhalten gerade im Bezug der Entfernung des /pages Eintrages im Rahmen der WB 2.11 sehr intensiv getestet haben. Was die Nachfolgerversionen betrifft, kann ich nicht sagen, ob das nochmals geändert wurde

Die Informationen, das das /pages-Verzeichnis entfernt wurde, hätte ich gern eine Woche früher gehabt. Es geht mich zwar nichts mehr an, aber wenn es da ein Problem gibt, wird es die nächste WB-Version auch betreffen und dann sollte es gelöst sein, bevor eine 2.12.1 erscheint

evaki

Quotegibt es den Ordner /pages nicht?
So ist es.

So, nochmal von vorn:
1.) Installation OK
2.) Optionen > Erweiterte Optionen > Seitenverzeichnis /pages gelöscht
3.) Seite hinzufügen: Alle meine Entchen
4.) Aufruf der Seite: h ttps://domain.de//alle-meine-entchen.php = NIX, bedeutet weiß -ohne Templateansicht
5.) Aufruf der Seite: h ttps://domain.de  = OK -Ansicht mit Template
6.) Im BE unter Optionen ist nun Seitenverzeichnis: /

Weitere Seiten anzulegen erspare ich mir, da Resultat bekannt.
php_errors.log:
[10-Nov-2018 09:07:11 Europe/Berlin] PHP Warning:  require(../index.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/doc/12345/domain.de/www/alle-meine-entchen.php on line 8
[10-Nov-2018 09:07:11 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  require(): Failed opening required '../index.php' (include_path='.:/usr/local/php-7.2/lib/php') in /home/www/doc/12345/domain.de/www/alle-meine-entchen.php on line 8

Beim selben Hoster, anderer Account, liegt die WB-Installation im Unterverzeichnis. Dort funktionierts, und  domain.de// ist dort auch nicht zu sehen.

MfG. Evaki

hgs

So ganz verstehe ich das Fehlerbild noch nicht
Habe gerade mal eine Seite x3 angelegt, diese wird ohne Probleme angezeigt.

Welche php-Version wird eingesetzt?
Was meist du mit
QuoteAlle zeigten nach der Installation (in ROOT) den selben Fehler. Man kann Seiten anlegen, angezeigt wird jedoch nur die oberste im Baum, die anderen bleiben weiß.
?
gibt es den Ordner /pages nicht?

LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

evaki

Wir haben uns zusammengesetzt - von wegen  "in Ruhe die Fehlersuche..." - und uns daran gemeinsam erneut versucht.
Mit mehreren Paketen bzw Zusammenstellungen (z.B. Fixes) wurden auf ein und demselben Account diverse Installationen vollzogen.

Alle zeigten nach der Installation (in ROOT) den selben Fehler. Man kann Seiten anlegen, angezeigt wird jedoch nur die oberste im Baum, die anderen bleiben weiß.
phperror.log:
[09-Nov-2018 18:29:26 Europe/Berlin] PHP Warning:  require(../index.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/doc/123456/nixda.de/www/x3.php on line 8
[09-Nov-2018 18:29:26 Europe/Berlin] PHP Fatal error:  require(): Failed opening required '../index.php' (include_path='.:/usr/local/php-7.2/lib/php') in /home/www/doc/123456/nixda.de/www/x3.php on line 8

x3.php bleibt weiß. Der Admin hat dann mal testweise required 'index.php' eingesetzt, und siehe da :D

Habe dann auch mal bei meinen eigenen Installationen geschaut. Die liegen alle nicht in ROOT.
Experimentieren bzw. das (Un)Glück herausfordern wollte ich nun aber auch nicht.

Tja, wat nu?
Der Anwender ("Klein Admin") hat nun ein Problem.
MfG. Evaki

evaki

Habe jetzt ganz pragmatisch die Untersuchung des Umfelds unterlassen, und  das Projekt des Anwenders auf einem (schon länger) funktionierenden Account installiert. Von dort aus kann er nun ohne Panik weiter an seiner Site arbeiten, und auf die nächste WB-Version warten.
Somit hat er nun die Möglichkeit in Ruhe die Fehlersuche zu starten. 

Danke für die Rückmeldungen, die diese Vorgehensweise ermöglicht hat.
MfG. Evaki

Gast

QuoteKann mich erinnern, dass ich z.B. mal letztes Jahr bei einem Projekt ein Problem hatte, weil der Server nur SQL strict zugelassen hat... vielleicht liegt es daran?

Nein, definitiv nicht, solang es WebsiteBaker und die im Paket mitgelieferten Module betrifft.
Ich arbeite lokal und auch bei einigen Kunden im Mysql-Strict-Mode, wäre aufgefallen

astricia

Ich habe die 2.12.0 rc81 mehrfach bei verschiedenen Hostern installiert - ohne diese beschriebenen Probleme. Es wäre vielleicht hilfreich zu wissen, bei welchem Hoster diese Probleme auftreten. Kann mich erinnern, dass ich z.B. mal letztes Jahr bei einem Projekt ein Problem hatte, weil der Server nur SQL strict zugelassen hat... vielleicht liegt es daran?

evaki

Berechtigungsproblem dachte ich auch dran, ist ja auch naheliegend.
Doch komischerweise trat das dann auch unter Windows auf (oder nur dort? -hab nicht weiter gefragt). Das deutet somit dann auf all den installierten Schutzkram hin, der da  möglicherweise was "verbiegt".   

Ist schon mal mehr als gut, daß WB als Verursacher ausgeschlossen werden kann.
Das erspart einem einiges an "Sucharbeit", danke.
Kann ich ja beruhigt schlafen, und mich auf den "Saukram" einstellen.
MfG. Evaki

Gast

aktuelle ZIP-DL-Version hatte ich am letzten Wochenende von dort geladen und unter PHP 7.2.11 ohne Probleme installiert

eben noch mal für dich sowohl ZIP wie auch gz-Version runtergeladen und installiert

Beide Versionen der WB 2.12.0 gehen ohne Probleme

Ein Fehler beim mk_dir() ist aber eher ein Berechtigungsproblem, analog dem Installer, der schreibt da nämlich eine log-Datei ins var-Verzeichnis und bricht im Falle des Falles dann mit halber Installation ab

evaki

Na, noch 'ne weitere Info bekam ich soeben:
error.log:
Wed, 07 Nov 2018 17:45:13 +0000 [E_WARNING] \framework\functions.php:[408]  from \framework\functions.php:[685] make_dir "mkdir(): Invalid argument"

Das geschieht anscheinend, wenn er eine neue Seite anlegen möchte.
Frage mich gerade wie er die erste Seite hinbekommen hat.
Alles sehr merkwürdig.
MfG. Evaki

evaki

Nachdem ein Anwender die aktuell auf der Downloadseite verfügbare v2.12 beim Hoster installieren wollte, gab's nur "Müll" als Ergebnis. Habe dieses Archiv mal lokal versucht zu installieren, mit dem gleichen Ergebnis, nämlich Fehlermeldungen und fehlende Funktionen. Man bekommt den Eindruck, daß das eigene System komplett verhunzt ist. Da ich den ganzen Mist nicht durchexerzieren wollte, habe ich eine frühere Version installiert, und siehe da, keine Probleme. Auch alles andere auf unserem und meinem System läuft wie gehabt.

Um jetzt keine endlose Diskussion führen zu müssen, möchte ich nur darum bitten, die aktuell downloadbare Version zu überprüfen.  Die ein oder andere Bestätigung von den aktiven Helfern würde auch genügen.

MfG. Evaki

p.s. Ich bin mir übrigens trotz aller gemeldeten Fehler nicht ganz sicher, ob -weil ich keinen EInblick auf den KundenServer habe- das alles seine Richtigkeit hat. Der kurze Ausflug in meine Systeme sagt auch noch nicht allzuviel aus, da wird u.U. viel übersehen ("auf die Schnelle"). Möchte nur sicher gehen, daß alles Ok ist oder auch nicht, bevor ich da u.U. viel Zeit investiere.