WB V. 2.13.1 und Modul Image Gallery V.2.0

sternchen8875

der Wunschzettel kommt für jetzt zu spät  :-D Hab jetzt mit der anderen Galerie begonnen, weil ich da mehr Dringlichkeit sah

Da ich mit einer Art Baukastensystem arbeite, geht es zumindest rein optisch immer recht zügig voran. Das System ist eine Co-Produktion zwischen Dietmar und mir. Knifflig wird es immer dann, wenn es darum geht, Altlasten zu erhalten, in deinem Falle wäre das die Frontend-Optik, die man erhalten sollte. Im Fall der Image Gallery sind das die alten Ausgabeformen mit separatem Code für Header, Loop und Footer.
Da, wo ich nicht abwärtskompatibel sein muß, arbeite ich mit Twig-Templates für die Frontend-Ausgabe, das kann aber pro Section unterschiedlich sein. Aber im Fall der Image Gallery wird es wohl so bleiben, wie es der alte Standard vorsah.
Grundsätzlich ist es dann immer so, das jede Section ihre eigenen Settings hat und wenn solch Setting die Einstellung von Farben vorsieht, dann werden auch die dort reingeschrieben. Wie ich das dann mit Abwärtskompatibilität verbinde, weiß ich noch nicht, aber das sehen wir dann.

Aktuelle Ansicht unten im Backend der Image-Gallery mit Ausgangspunkt der reparierten Version 2.1.0 etwas weiter oben  hier.
Das Modul hat die zentralen backend.css und frontend.css, dazu eine frontendUser.css, die auch zentral ist. Dazu kommen pro eingesetztem Frontend-Template noch einmal je eine frontend_default.css und backend_default.css. Die backend.css und frontend.css im Hauptordner liefern allgemeines CSS, die frontendUser.css kann sich jeder selbst anlegen, wird nicht mehr überschrieben. Und die letzten beiden CSS-Dateien sind dann eher Template-spezifisch. Diese CSS lassen sich dann alle im Backend editieren (siehe Bild). Alles dynamische kommt dann aus der Datenbank.

Problem wird hier definitiv die Sortierung der Bilder. Im Bild noch mit der Drag&Drop-Funktion oder halt den gewohnten Pfeilen. Der Haken ist, das er Bilder,, die als Subbilder vorhanden sind, also Galerie in der Galerie, immer mit durchnumeriert. Das Problem kann man eigentlich nur lösen, wenn man Subbilder separat behandelt, aber das muß man dem Anwender auch beibringen.


ruebenwurzel

Hallo,

danke für deine Erläuterungen. Das deckt sich mit dem, was ich mir so zusammengereimt habe.

1.)Thumbs:
Ich sehe in dem jetzigen Vorgehen eigentlich mehr Vorteile als Nachteile. So wird der Thumbs Ordner bei einem Upgrade auf aktuellen Stand gebracht und alte "Karteileichen" (nicht mehr vorhandene Bilder von denen die Thumbs noch existieren) entsorgt. Das kann man ruhig so lassen. Wann das reingekommen ist? Keine Ahnung.
Mein persönliches kleines Problem ist, dass ich vereinzelt Thumbs aus der Galerie auch noch an anderen Stellen meiner Seiten einbaue. Die sind dann halt nach einem Upgrade solange weg, bis die entsprechende Galerie einmal aufgerufen wurde. Das sind aber auch bei mir nur Einzelfälle und ist verschmerzbar.

2.)Css
Das mit der frontendUser.css gefällt mir sehr gut. Entspricht der Logik und der Vorgehensweise bei anderen Modulen und beseitigt mit vertretbarem Aufwand diesen kleinen Fehler für alle Zeiten.

Was mich momentan an der der Farbgebung noch stört, ist, dass im CSS nur die Farbwerte der zuletzt gespeicherten Galerie-Section gespeichert werden. Hat man mehrere Galerien und will unterschiedliche Farbwerte haben, geht das nicht. Das dahingehend zu ändern, dass immer die in der Datenbank bei der sectionID gespeicherten Werte genommen werden, ist vermutlich ein zu großer Aufwand. Da man vermutlich (so ist es bei mir zumindest) auf einer Seite bei allen Galerien die gleichen Werte hat, wäre eine Option ja auch vielleicht, dass man das im Backend nur einmalig und global für alle Galerien einstellen kann, beziehungsweise, dass eine Änderung in einer Galerie Auswirkungen auf alle Galerien hat. Wenn man unterschiedliche Farbwerte für jede einzelne Galerie haben will, dann sollten die Werte für das CSS direkt aus der Datenbank gezogen werden und nicht über den Umweg des Abspeicherns in einer CSS Datei.
Soweit meine Wunschliste. Schade, dass Weihnachten grad erst vorbei ist, aber es kommt ja denke ich auch mal wieder ein Weihnachten. Will sagen, die Galerie funzt momentan auf den aktuellsten Plattformen, ich komm mit ihr wunderbar zurecht, ein zwingendes und schnelles Einschreiten ist nicht erforderlich. In einer künftigen Version kann man sich dem Thema aber vielleicht mal annehmen  :-D


sternchen8875

Es gibt Dinge, die lassen sich schnell erklären wie Thumbs löschen beim Upgrade, anderes (das CSS, dauert länger...

Zu den Thumbs: das halbe Script in der Datei upgrade.php ist für das rekursive Suchen, Finden und Löschen der Thumbs-Ordner zuständig. Frag mich aber bitte nicht, wann das da reingekommen ist, in der Version auf oben mal genannter, veralteter Seite ist es nicht drin.
Du warst in den Beiträgen immer sehr aktiv, eventuell hast du noch ältere Versionen, wo du mal nachschauen kannst, wann das rein kam

Das Löschen hat ja Vor- und Nachteile. Nimmt man z.b. manuell Bilder aus dem Hauptbilderordner, ist der Thumbs-Inhalt dazu eventuell unangetastet und könnte so einen Fehler erzeugen. Hat man aber komplexe Galerien aufgebaut, dauert das Neuerstellen und im WorstCase bricht er mit einem memory-Fehler ab.

Zum CSS...
bei einer Neuinstallation fügt die add.php beim Anlegen einer Section die in dieser Datei definierten Werte in die Datenbank ein. Die Module-Settings können diese Datenbankwerte nun verändern oder so lassen. Beim nachfolgenden Speichern werden diese neuen Werte wieder in die Datenbank, gleichzeitig aber auch in die frontend.css geschrieben, die im Original die gleichen Werte hat wie die add.php. Soweit, so klar. Für den weiteren Verlauf nehmen wir an, das die frontend.css angepasst wurde.
Nun kommt das Module-Upgrade, bringt wieder eine original frontend.css mit, die dort im Frontend natürlich eingelesen wird und, wie in deinem Fall, auch schon, bevor man im Backend gewesen ist. Die Module-Settings dort lesen in jedem Fall die alten Einstellungen aus der Datenbank, die man dann speichern muß, damit die frontend.css wieder überschrieben wird mit dem alten Kram aus der Datenbank. Damit läuft dann das Frontend wieder wie gehabt.

Noch ein Hinweis: es geht nachfolgend nur um ein Upgrade des Modules, das WB-Upgrade-Script hat keinen Einfluß auf den Inhalt der frontend.css und auch nicht auf das Löschen der Thumbs

Es gäbe nun mehrere Varianten, wie man das in der Galerie angehen könnte:
in #1 läßt man es so wie es ist. Wenn man es weiß, geht man halt nach einem Modul-Upgrade einmal in die Settings, speichert neu ab, fertig, erledigt.

in #2 erweitert man das Upgrade-Script des Moduls um die Funktion des Schreibens der frontend.css mit den Daten aus der DB beim Upgrade. Der Code wäre vorhanden, das meiste wär Copy&Paste. Rechne ich da aber noch die Thumb-Neuerstellung dazu, muß das Upgrade-Script in einer komplexen Galerie schon etwas rattern.

#3 ist fast so einfach wie das Nichtstun in #1. Statt der frontend.css schreiben wir das geänderte CSS in die bei WB eingeführte frontendUser.css. Die wird nach der frontend.css geladen und überschreibt diese dann. Das wäre ein einmaliger Vorgang, weil die frontendUser.css nicht mehr überschrieben wird. Diese Lösung ist kicky einfach, auch schon durch getestet, aber man muß halt einmal da durch.
Das ist aber bei allen drei Varianten so. Wer das Update schon gemacht hat, wird nicht noch eins drüberziehen wegen eines Mausklicks. Und da die Galerie auch mit PHP 8.2 läuft, ist ein weiteres Update auch erstmal nicht nötig. Aber zumindest weiß nun jeder, warum das so ist  :-D

ruebenwurzel

Hallo,

na jetzt geht es aber voran. Eine Version der "Another Image Gallery" jagt die nächste.  :-D

Beim Upgrade von 2.5.5 auf 2.5.6 wurden bei mir wieder alle bestehenden thumbs inklusive deren Ordner gelöscht. Würde mich interessieren, ob das jemand reproduzieren kann. Wenn ja, was ist die Ursache?

Auch nicht grad schön beim Update, da die frontend.css mit ausgetauscht wird werden die darin am Anfang gespeicherten Farbwerte zurückgesetzt. Die individuellen Farbeinstellungen des Backends werden erst wieder in die frontend.css übernommen, wenn man eine Galerie abspeichert. Wenn man es weiß, ist das kein großer Act. Man muss es aber halt wissen. Schöner wäre es, wenn die einmal ausgesuchten Farbwerte bei einem Upgrade automatisch mit übernommen werden.

Ansonsten aber super tolle Arbeit. WB macht richtig Spaß.

sternchen8875

Another Image Gallery
einen Fehler gab es noch, der unter PHP 8.0.x auftrat. Dank an hgs für's Testen

Eine aktualisierte Version 2.5.6 ist im Addons-Bereich -> https://addon.websitebaker.org/pages/en/browse-add-ons.php?id=087522B

hgs

Danke (Y) (Y)
imagegallery_v2.5.5.zip
Erfolgreich mit WB 2.13.3 und php8.1 getestet.
Erfolgreich mit WB 2.13.4 und php8.2 getestet.

einmalige ErrorLog-Meldungen pro Vorschaubild wegen Kommazahl wurde ja schon erklärt
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

sternchen8875

zur anderen Image Gallery 2.0.0 von Ryan und anderen Kollegen, deren letzte öffentliche Version aus 2009 stammt.

Ich habe diese Version repariert, sie läuft mit den aktuellen WB-Versionen und im Testbetrieb mit PHP 8.2.1, die aktuell neueste PHP-Public Version. Diese Galerie-Version möchte ich ungern im Addon-Bereich sehen. Wer Bedarf hat oder diese Galerie einfach nur testen möchte, siehe Anhang

Was kann diese Galerie?
Einzel- und/oder Mehrfachbilder (eine Galerie in der Galerie)
Wysiwyg-Textbeschreibung
Mehrfach-Upload, Anzahl vorher einstellbar, aber kein Drag&Drop-Upload
Sortierung der Bilder manuell per Pfeiltasten, nach Name oder Änderungsdatum
Bild- und Thumbgrößen pro Bild einstellbar

Warum (noch) nicht in den Addonbereich? Die Optik des Backends und der Codeaufbau entspricht wohl nicht mehr dem, was in WB aktuell eine Art Standard ist (siehe Bilder unten).
Ein Umbau auf Templatebasis und modernerem Code ist aber nicht über Nacht zu machen. Für unseren Addon-Bereich wäre es ein "neues" Modul und dann, so denke ich, sollte es schon etwas ansprechender aussehen. Wie lang solch Umbau dauert, kann man nicht verbindlich sagen, ein, zwei Wochen vielleicht.

Bilder aus dem aktuellen Backend:





sternchen8875

na dann test ich das noch mal. (ich vermute, das das letzte Setting in der Datenbank stand - das würde zumindest bei mir zutreffen, weil ich die Thumbs immer gelöscht hatte (waren aber auch nur je 10 Bilder in den Ordnern)
Die Version 2.5.3 ist ja schnell repariert. Da war bei den Pfaden zu den Unterverzeichnissen das media-Verzeichnis doppelt drin und die Fehlerausgaben falsch formatiert. Alles andere, im Vergleich zur Vers 2.5.1 war ja schon von euch erledigt.

ruebenwurzel

hab ich auch gedacht. Keine Ahnung was da los war. Momentan läuft alles und kann es auch nicht mehr reproduzieren.

sternchen8875

Quote from: ruebenwurzel on February 09, 2023, 06:28:22 PM
Einzig die Tatsache, dass alle Vorschaubilder gelöscht werden hat mich ein bisserl gestört.

die werden doch nur gelöscht, wenn man diese Option aktiviert (default = aus) oder verstehe ich etwas falsch?

ruebenwurzel

Hallo,

im schwäbischen würde man jetzt sagen: "bist halt a Käpsele"  :-D

Hab sie gleich getestet, alles super. Einzig die Tatsache, dass alle Vorschaubilder gelöscht werden hat mich ein bisserl gestört. Da die aber beim ersten Anschauen der Galerie wieder generiert werden ist das zu verkraften.

sternchen8875

Ich hänge die reparierte Version v2.5.5 hier mal an

Upgrade von Versionen 2.5.1 und 2.5.3 ist getestet. Die Version läuft auch mit PHP 8.2.1.

Hinweis: aktuell nicht zu vermeiden ist eine einmalige DEPRECATED-Ausgabe bei Erstellen jedes Thumbverzeichnisses. Der beruht auf die Nachkommastellen der Thumbgrößenwerte beim Verkleinern. PHP erwartet hier Ganzzahlen. Lt PHP.net wird diese aktuelle Info unter PHP 9.0 zu einem Error, d.h. ab PHP 9.0 wird diese Galerie mit der aktuellen Zebra-Image-Klasse nicht mehr laufen. Ob das dann von WB repariert wird oder wir auf das Ergebnis vom Autor warten, müssen die Entwickler entscheiden.

sternchen8875

aber stell dir vor, du sollst jetzt eine andere Galerie verwenden als die FG   :-o

Zur AnotherImageGallery - ich denke, ich hab's jetzt, muß aber die zwei Sprachdateien NL.php und SE.php auf den neuen Standard umbauen. Sind ja einmal da....

hgs

Ich habe in der FolderGallery über 3500 Bilder in sehr vielen Unter und UnterUnterverzeichnissen.
Alle Unterverzeichnisse incl. der UnterUnterverzeichisse in Media unter dem Hauptverzeichnis  angelegt und mit Bildern versehen.
So wie hier Schemenhaft dargestellt.
-Media
--Bilder
---2000
----Aktion1
----Aktion2
----usw
---2001
----Aktion1
----Aktion2
----usw
---200x
Dann im BackEnd das synchronisieren anstossen
Feddisch
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

sternchen8875

Korrektur zur AnotherImageGallery 2.5.3

delete.php - behebt das Löschproblem in der Section-Verwaltung

neuer Code (bitte ersetzen)

<?php
/**
 *
 * @category        modules
 * @package         imagegallery
 * @author          Daniel Wacker, Matthias Gallas, Rob Smith, Manfred Fuenkner
 * @copyright       2004-2009, Ryan Djurovich
 * @copyright       2009-2010, Website Baker Org. e.V.
 * @link            http://www.websitebaker2.org/
 * @license         http://www.gnu.org/licenses/gpl.html
 * @platform        WebsiteBaker 2.8.x
 * @requirements    PHP 4.3.0 and higher
 *
*/

// prevent this file from being accessed directly
if(!defined('WB_PATH')) die(header('Location: index.php'));

// Delete page from mod_imagegallery
$sDeleteSql 'DELETE FROM `'.TABLE_PREFIX.'mod_imagegallery_settings` WHERE `section_id` = '.(int)$section_id;
$database->query($sDeleteSql);



sternchen8875

Die Image Gallery 2.0 hatte ich gestern schon am laufen, aber das Backend dazu war mir so häßlich, das kann man eigentlich nicht mehr anbieten. Ich werde mal schauen, was das für ein Aufwand wird, etwas Neues und optisch ansprechendes draus zu machen

QuoteVon der Seite h tt p://www.WebsiteBaker.com  können wir nur dringend waren!!!
Im Prinzip schon, weil halt nicht mehr gepflegt wird und nur noch ein paar Auserwählte Zugang haben. Mir dient es als Inspiration. Aus dem alten FAQ und dem Glossary hab ich ein Mixed-Modul gemacht.
Der User muß halt wissen, das die meisten Module dort um 2010 das letzte Update erfahren haben. Da hat über Datensicherheit und Einfallstore noch keiner groß nachgedacht.

ruebenwurzel

Hallo,

in der Anlage mal die Galley 2.0, die du installiert hattest. Dieses Modul stammt aus dem Jahr 20011 ist nicht mehr weiterentwickelt worden.

So wie ich das sehe gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Es findet sich jemand, der dieses Modul für WB 2.13.3 und PHP 8.1 anpasst?
2.) Es findet sich jemand, der dieses alte Modul nochmal im Original zum laufen bringt und schreibt eine Anleitung, wie man die vorhandenen Bilder/Galerien (du schreibst was  von mehreren tausend Bildern) in eine aktuelle Galerie (Foldergallery, Another Image Gallery, MiniGallery, ...) integrieren kann.

Ich hatte diese Galerie früher auch mal im Einsatz, soweit ich mich erinnern kann hatte die eine spezielle Struktur und spezielle Bilderbenennungen. Wird also kein leichtes Unterfangen.

hgs

#15
Von der Seite h tt p://www.WebsiteBaker.com  können wir nur dringend waren!!!


Es gibt folgende funktionierende Bildergalerien mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

FolderGallery
rFG (responsive FolderGallery) hänge ich als Anlage dran.

miniGallery
Another Image Gallery
Links führen zum addOn-Bereich
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

addi1212

#14
Quote from: ruebenwurzel on February 09, 2023, 06:24:46 AM
- Ich habe gelesen, dass du PHP 8.2 im Einsatz hast. WB 2.13.3 ist dafür nicht freigegeben. Du solltest auf PHP 8.1 umstellen.
- Im Anhang die "Another Image Gallery v.2.5.3". Diese läuft bei mir unter WB 2.13.3 r166 mit PHP 8.1

Mein Freund, vielen Dank für deine Mühen. Ja das mit dem PHP 8.1 hatte ich schon gewusst, hatte es ja schon auf die 8.1 umgestellt.
Deine angehängte Version 2.5.3 habe ich installiert und die läuft auch einwandfrei.

Bleibt natürlich die Frage ob man die alte Image Gallery welche seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt wird irgendwie nochmal zum laufen bringen könnte.
Ich habe natürlich vor dem ganzen Update, pflichtgemäß eine Datensicherung gemacht und dann PHP und WB aktualisiert.
Nachdem alles super funktionierte habe ich die Backups gelöscht. An das doofe Gallery-Modul hatte ich natürlich net gedacht es mal zu testen.
Nu hab ich den Salat. Ne Homepage mit tausend Fotos, die man zwar noch aufrufen kann, aber eben nix mehr dran ändern kann.

Und bei Abschnitte verwalten lässt sich der Gallery-Abschnit (Alte & Neu Version) nicht mehr entfernen.
Meldet immer:[821] Query was empty
Der haut die Another-Gallery und die Normale durcheinander und kann die nicht mehr unterscheiden.
Kann also keinerlei Galerien mehr entfernen.

Offiziell finde ich nur 4 Gallery-Scripte die es überhaupt noch gibt, aber keines erlaubt einzelne Bilder hochzuladen und zu beschriften, so wie man es bspw. im Wordpress machen kann.
Ist euch ein 3rd Party Modul bekannt was dies kann und noch läuft ?
http://www.websitebakers.com/  ist ja immer ne gute Anlaufstelle gewesen, aber die Seite ist ja hoffnungslos veraltet.
Hätt ich´s bloß gelassen  :x :cry:

ruebenwurzel

Hallo,

die 2.5.3 hat Dietmar für mich gemacht. Bezüglich der Änderungen müsste man ihn fragen. Was neu sein sollte ist die Möglichkeit die Hintergrundfarbe über ein Menü zu wählen. Vorher konnte man nur den HTML Farbcode eingeben. Auch neu sind die Möglichkeiten den Bildausschnitt für die Vorschaubilder zu wählen. Ebenfalls neu ist, dass dem Thumbs-Verzeichnis automatisch die PageId hinzugefügt wird. (Bisher nur "thumbs" oder der Name, den man im Backend eingibt, künftig "thumbs_PageID" bez. "eigener_Name_PageID")

Da ich keine Unterverzeichnisse nutze ist mir das nicht aufgefallen. Sieht wohl so aus, dass es noch eine 2.5.4 geben werden wird. Vielleicht kann sich Dietmar der Sache ja mal annehmen (Ich glaub er ist eh noch an dem Modul dran).

Aber ohne Unterverzeichnisse läuft die 2.5.3 unter PHP 8.1 bei mir super.

hgs

Noch ein Nachtrag
Die Links werden doch ausgeführt, aber es sind immer nur die Vorschaubilder aus dem Startordner zu sehen.
Fehlermeldungen gibt es bei php8.1 keine (mehr)
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

sternchen8875

Hab bis um 4 an der Reparatur gesessen, allerdings ausgehend von der Version 2.5.0 im Addons.
Zebra-Image ist ein 3th-Paty-Addon, das WB im Core nutzt, die aktuelle Version (2 Wochen alt) läuft beim Entwickler nur bis PHP 8.0.0. Eventuell müssen wir da für den Bilderzuschnitt ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen.

P.S.: Wenn sie dann läuft, ist unter PHP 8.2.1 kein Problem mehr, kommt also nichts neues dazu.

hgs

#10
Leider funktionieren die "Unterverzeichnisse" noch nicht mit dieser Version
Link zur Testseite mit Unterverzeichnissen
Ich habe ein Update von 2.5.2 auf 2.5.3 gemacht
NachtragEs werden nur für das Startverzeichnis die Vorschaubilder erzeugt.
Die Unterverzeichnisse sind als Link zu sehen, aber der Link wird nicht ausgeführt und es werden auch keine Vorschaubilder für die Unterverzeichnisse erzeugt.
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

hgs

Moin Matthias
Hast du aus versehen auch die Änderungen dokumentiert?
Im addon habe ich die 2.5.3 hochgespielt
LG Harald

"Fange nie an, aufzuhören - höre nie auf, anzufangen." Marcus Tullius Cicero (106-43 v.Chr.)

ruebenwurzel

Hallo,

- Ich habe gelesen, dass du PHP 8.2 im Einsatz hast. WB 2.13.3 ist dafür nicht freigegeben. Du solltest auf PHP 8.1 umstellen.
- Im Anhang die "Another Image Gallery v.2.5.3". Diese läuft bei mir unter WB 2.13.3 r166 mit PHP 8.1

Matthias